Teneriffa Ostern 2014

Dieses Jahr haben wir uns Teneriffa vorgenommen. In einem schönen Hotel in San Eugenio Bajo (Costa Adeje) an der Südküste haben wir unser Quartier bezogen. Die meisten kanarischen Inseln (jedenfalls die mit höheren Bergen) haben zwei Klimazonen: eine nördliche an der Nordküste, wo der Passatwind die Wolken staut und es daher viel kühler ist und auch wesentlich mehr regnet. An den nördlichen Berghängen gibt es sogar so etwas wie einen "Nebelwald", wo fast immer Nebel hängt. Die Südseite dagegen ist durch die Berge vor den Passatwolken geschützt und sonnig, zumindest an der Küste. Im Gebirge hängen auch hier oft Thermikwolken.

13.4.2014 - Bergtour zum Guajara (2.718 m)

14.4.2014 - Eine Inselrundfahrt mit dem Mietauto

15.4.2014 - Bergtour auf den Pico Viejo (3.135 m)

16.4.2014 - Loro Park

17.4.2014 - Bootsfahrt zu Delfinen und Walen

18.4.2014 - Teide - Nationalpark und Strand

19.4.2014 Beim Abflug ergeben sich diesmal - bei nun schönem Wetter doch noch ein paar nette Ausblicke auf die Insel:

Der Pico del Teide in typischer Pose: rechts (nordöstlich) mit Passatwolken.

Noch immer gibt es kleine Schneereste.

Unsere Flugroute führt uns auch noch über Fuerteventura ...

 ...

 ... und Lanzarote. Diese beiden Inseln haben Berge bis maximal 600 m - daher bilden sich hier kaum Passatwolken, und die Vegetation ist viel spärlicher.

Lanzarote mit der nördlich vorgelagerten kleinen Insel Isla la Graciosa.

home