Hohe Wand 22.11.2007

Heute ist es den ganzen Tag nebelig trüb, aber ein Blick auf die Schneeberg - Webkamera belehrt mich darüber, daß die Hohe Wand aus der Nebeldecke ragt und in der Sonne ist. Also setze ich mich vormittags ins Auto uns fahre hinauf.

Ich parke das Auto zunächst bei der Kleinen Kanzel, von wo man den ersten atemberaubenden Blick zum Schneeberg genießen kann.

Panorama von der kleinen Kanzel - ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Die Lärchen im Wald verlieren erst jetzt ihre Nadeln, welche den Schnee bedecken.

Im Wald

Unvermittelt bricht das Plateau ab, und der Blick wird frei auf die andere Seite über das Wolkenmeer, das sich hier über das südliche Wiener Becken erstreckt.

Der Wandabbruch

Blick über die Wolken zum Wechsel.

 

Panorama vom südlichen Ende der Hohen Wand mit Blick zum Wechsel und Schneeberg. Rechts das Kreuz der "Großen Kanzel". Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Kreuz der "Großen Kanzel" mit dem Schneeberg

Zoom zum Schneeberg. Die kleine Insel im Wolkenmeer rechts unten im Bild ist das "Geländ" mit der gleichnamigen Hütte.

Die Eicherthütte, direkt bei der Großen Kanzel gelegen.

Auf dem Weiterweg zum Plackles.

Fahrt mit dem Auto an´s gegenüberliegende Ende der Hohen Wand. Hier, nahe dem Herrgottschnitzerhaus (826 m), ist man hart an der Nebelgrenze. An anderen Tagen kann man von hier eine tolle Aussicht genießen.

Wo der Wind den Schnee weggeblasen hat, kommt wieder das Gras durch.

Im Gegenlicht ist die Nebeldecke so hell, daß man sie kaum wahrnehmen kann.

Ein weiterer Stop auf der Rückfahrt, beim Kohlröserlhaus (900 m).

Hier ist man knapp über den Wolken.

Noch ein kleiner Abstecher zum Waldeggerhaus (1.000 m): rund um´s Haus stehen im Wald zahlreiche Lerchen, die jetzt ihre Nadeln auf den Schnee fallen lassen.

Vom Waldeggerhaus wieder ein toller Rundblick, diesmal ist auch der Ötscher (1.893 m hoch und 62 km weit weg!) zu sehen.

Schneeberg, im Vordergrund die neu errichtete Aussichtswarte auf der Hohen Wand nahe der kleinen Kanzel.

Panorama vom Waldeggerhaus Richtung Westen. Ins Bild klicken für eine vergrößerte Darstellung.

Noch einmal das gleiche Panorama, mit etwas größerer Brennweite aufgenommen. Ins Bild klicken für eine vergrößerte Darstellung.

Blick in nördliche Richtung

Der Unterberg im Zoom, mit den deutlich erkennbaren Schipisten.

Nochmals der Ötscher - jetzt ist das Licht noch ein wenig anders.

Ein kleiner Abstecher zum Hochkogelhaus - hier eine Lerche im Garten

Panoramablick vom Hochkogelhaus nach Südosten - die Sonne reflektiert dermaßen hell auf der Wolkendecke, daß man fast geblendet ist. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zur Buckligen Welt und zum Wechsel. Dieses Bild ist mit 1/4000 Sekunde und Blende 8 aufgenommen worden!

Noch ein weiterer Abstecher zum Gasthof Postl - auch hier das gleiche Bild, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann. Ich muß Licht tanken für den Rest des Tages - bei der Abfahrt mit dem Auto reicht die Nebelzone vom Ende des Plateaus in knapp 900 m Höhe fast bis nach Winzendorf - ist somit über 500 m dick! Dementsprechend düster ist es dann unten.

home