Hohe Wand Geländ 6.11.2005

Der Tag beginnt trüb, aber es regnet nicht. Familienausflug mit Nachbarn und deren Freunden von Grünbach aus aufs Geländ

Der Weg beginnt unten im Wald beim Sportplatz Grünbach. Schon sind die meisten bunten Blätter abgefallen.

Blick auf Grünbach vom halben Weg aufs Geländ (Foto: Manfred Reichel)

Panorama von der selben Stelle. Zum Vergrößern ins Bild klicken.

Bei der Geländehütte am Gipfel des Geländ (1.026 m)

Blick über die Kante des Steilabbruchs am Rand des kleinen Gipfelplateaus (Foto: Manfred Reichel)

Auf dem Gipfelplateau: Höhlenbär und steinzeitlicher Jäger (vor etwa 10.000 Jahren), in Originalgröße nachgebaut. Aufgerichtet erreichte ein Höhlenbär bis zu 3,60 m Körpergröße, während die Steinzeitmenschen damals im Durchschnitt nur 1,60 m groß waren.

Die Geländehütte mit Blick gegen Osten (Foto: Manfred Reichel)

Die Geländehütte mit Blick gegen Osten. Rechts in der Tiefe Grünbach.  (Foto: Manfred Reichel)

Kurz reißen die Wolken etwas auseinander, sodass wir einen Blick auf den Schneeberg (2.076 m) erhaschen. Im Vordergrund die Felsen bei der Geländehütte, dahinter Puchberg.

Während unserer gemütlichen Mittagsrast können wir von der Veranda der Hütte aus die Wolken vorbeiziehen sehen.

Aufbruch zum Abstieg. Jetzt ist der Schneeberg ganz in Wolken, ...

 ... und bald hüllt auch Nebel den Gipfel ein. (Foto: Manfred Reichel)

Beim Abstieg zum Rastkreuz ein Blick ins Miesenbachtal (Foto: Manfred Reichel)

Zurück, knapp oberhalb von Grünbach: ein alter Förderturm des früheren Steinkohlebergwerkes

home