11.8.2019: Wetterkreuzspitze

Eine Bergtour auf die Wetterkreuzspitze - von der Mautstelle der Zillertaler Höhenstraße.

Nach dem nächtlichen Regen hängen noch Wolken an den Berghängen, die sich aber nach und nach auflösen.

Blick Zillertal - auswärts.

Da ich bei 1.370 m gestartet bin, erreiche ich ziemlich bald die Almregion.

Auch hier blüht der Bach - Steinbrech (Fetthennen - Steinbrech, Saxifraga aizoides)

Wollgras

Alte Fichten, die zum Teil schon abgestorben sind.

Blick Richtung Gedrechter (2.217 m) und Wimbachkopf (2.442 m)

Einsame Zirben auf einem großen Felsblock.

Fuchs - Knabenkraut (Dactylorhiza Fuchsii)

Blick Zillertal - auswärts

Wimbachkopf

Bei der Hochalm (1.811 m) mache ich kurz Pause für ein Getränk.

Da das Wetter immer besser wird, beschließe ich, den Gipfelsturm und wandere weiter Richtung Wetterkreuzspitze. Während 2 km weiter jetzt schon tausende Autos stehen, bin ich hier fast völlig allein.

Einer der kleinen Teiche am Weg, auf ca. 2040 m Seehöhe.

Hier heroben blüht die Weiße Höswurz (Pseudorchis albida)

Jetzt öffnet sich auch der Blick zum Zillertaler Alpenhauptkamm.

Fast geschafft ...

Blick nach Norden über das Inntal zum Karwendelgebirge.

Brav sind sie heute, die zwei.

Blick über das Zillertal mit der Ortschaft Ried, in der wir einquartiert sind. Wenn man es weiß, sieht man auch unser Hotel.

Panoramabild von der Wetterkreuzspitze (2.256 m). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Gipfelkreuz der Wetterkreuzspitze ...

 ... mit dem Karwendel links hinten. 

Zillertaler Alpenhauptkamm

Karwendel

Gedrechter (2.217 m) und Zillertaler Alpenhauptkamm. Wieder am Abstieg.

Kurze Abkühlung im seichten Bach.

Wieder an der Waldgrenze; Wollgras.

Abends letzte Sonnenstrahlen auf der Ahornpitze (2.973 m), vom Hotelbalkon.

zurück

home