Rohr im Gebirge 24.2.2008

Wieder einmal besuchen wir Freunde in Rohr im Gebirge. Selbst an diesem gebirgigen Ort ist der Winterschnee bis auf kleine Reste verschwunden. Dazu ist es heute sehr warm, zu Hause hat es 15 Grad, sogar hier noch 10, dazu scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Wie doch die Winter unterschiedlich sind. Vor zwei Jahren lag hier vier Wochen später noch meterhoch der Schnee.

Der aufgestaute Bach hinter den Haus.

Ich gehe ein kleines Stück in den Wald ...

 ... um zu sehen wie weit die Schneerosen (Helleborus niger) schon blühen.

Auch hier immer wieder noch Schneereste.

Im Wald aber schon viele Schneerosen zu sehen.

Einstweilen werden am Hof die Ponies gesattelt.

Ein kleiner Spaziergang den Talboden entlang, ...

 ... die Kinder dürfen einen kleinen Ausritt unternehmen.

Die Wehr mit einem kleinen Wasserfall.

Nur wo Verwehungen waren, sind noch Schneereste.

Die Wiese auf der anderen Talseite ist nahezu völlig schneefrei.

Ich wandere nun auf den Bergrücken, der auf dem Bild mit der Ponyreiterin (siehe oben) zu sehen ist.

Im Wald blühen hier Unmengen von Schneerosen.

Ich kann mich gar nicht sattsehen.

An manchen Stellen stehen sie wirklich dicht.

Ich wandere bis auf den obersten Felsen welcher auf dem Ponyreiterbild rechts der Mitte zu sehen ist, die Forststraße, die direkt hinter ihm vorbeiführt, sieht man von unten nicht. Von hier hat man einen Ausblick, der schon bis zum Schneeberg reicht, ...

 ... von dem man hier die nordwestliche Flanke zu sehen bekommt (von Winzendorf aus sieht man die nordöstlichen Felsabstürze). Auch hier bereits schneefreie Flächen.

Immer wieder Felsabstürze zwischen den bewaldeten Bergen

Ich verlasse die Forststraße wieder und klettere den steilen Berghang wieder hinunter, auf dem ich gekommen bin.

Wieder Unmengen von Schneerosen.

Am Talgrund dieses kleinen Seitentals hat sich im Schatten Schnee gehalten, ...

 ... der im Hintergrund zwischen den Bäumen sichtbar ist.

Zurück am Hof, die Sonne geht unter, die anderen gehen gerade ins Haus, als ich zurückkomme.

Ich freue mich jetzt schon auf einen gemütlichen Nachmittagskaffee.

home