Radtour 14.6.2005

Heute ist das Wetter strahlend schön, aber es ist relativ warm, bis Mittag 27 Grad. Eine vormittägliche Radtour führt mich von Winzendorf über Dreistetten und Piesting nach Pernitz und Neusiedl, wo ich eine prächtige Orchideenwiese bewundere, die ich schon am 10. Mai einmal besucht habe. Weiter über Waidmannsfeld, Miesenbach und den Ascher nach Puchberg am Schneeberg und durchs Sierningtal nach Ternitz und Neunkirchen, von dort heim nach Winzendorf, zusammen 74 km.

Auf der Wiese bei Neusiedl. Hier finden sich 5 verschiedene Orchideenarten, wenn auch nicht alle zugleich in Blüte: das stattliche Knabenkraut, das Helmknabenkraut (habe ich heute hier nicht fotografiert, da es schon fast verblüht war) und, so wie hier, Unmengen von Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea).

Blick von der Wiese auf Neusiedl und Pernitz

Stellenweise hat man Angst, nicht eine umzutreten.

Man findet aber auch immer wieder das große Zweiblatt (Listera ovata) ...

sowie, mitten auf der Wiese, hie und da auch die Zweiblättrige Waldhyazinthe

Dazwischen auch Kelch - Simsenlilien (Tofielda calyculata)

Bei der Weiterfahrt in Puchberg: Der Schneeberg, diesmal in Wolken, mit nur mehr kleinen Schneeresten. Im Vordergrund der Bahnhof  mit den Gleisen der Zahnradbahn auf den Schneeberg

Die historische Zugsgarnitur mit der Dampflok, die mittlerweile nur mehr ein oder zwei mal am Tag verkehrt

home