Blumenfotos 26. bis 27.5.2005

Am Donnerstag 26.5.2005 (Fronleichnamstag) Radtour Fischauer Vorberge und Frankenhof / Hohe Wand. Wiederholung der Orchideenfotos am 27.5. morgens ohne Stress.

Knapp oberhalb von Bad Fischau/Brunn fahren wir an einer Wiese neben dem Schwarzföhrenwald vorbei. An und neben der Straßenböschung schwertblättriges Waldvöglein (Cephalantera longifolia). Weiters finden wir auch, neben einigen schönen Exemplaren von Brandknabenkraut (orchis ustulata), etwa 30-40 Exemplare von Helmknabenkraut, allerdings teilweise schon im Verblühen begriffen. Noch schöne Exemplare stehen aber im Schatten, und so beschließe ich, die Stelle am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen.

Weitere Bilder ergeben sich nicht mehr, da wir zu zweit unterwegs sind und auch nicht unbegrenzt Zeit haben.

Danach in meinem Garten: Gelber Affodill (Asphodeline lutea), eine im Mittelmeergebiet beheimatete Pflanze

Am frühen Abend ein kleiner Blick über eine Brache nahe Winzendorf: Unmengen an Klatschmohn (Papaver rhoeas)

... und Österreichische Hundskamille (Anthemis Austriaca)

Dazwischen, unauffällig, aber nicht weniger schön: Venusspiegel (Specularia speculum - veneris), der trotz seiner Blütenform zu den Glockenblumengewächsen zählt.

Am nächsten Morgen erscheint das Waldvöglein in völlig anderem Licht.

Heute finde ich doch einige schöne Helmknabenkräuter (Orchis militaris) im Sonnenlicht.

home