Mitterberg 18.5.2018

Zweieinhalb Stunden am späten Vormittag und Mittag über den Mitterberg und den angrenzenden Bergrücken.

Beim "Steinernen Bankerl", Blick auf Winzendorf ...

 ... und (im Zoom) Richtung Wiener Neustadt.

Rund um das "steinerne Bankerl" blühen Kartäusernelken (Dianthus carthusianorum) ...

 ... und Felsen - Goldlack (Erysimum sylvestre)

Die Kugeligen Teufelskrallen (Phyteuma orbiculare) im Wald sind schon fast verblüht.

Ich besuche einen Felsenvorsprung Richtung Neue Welt, auf dem ich vor mittlerweile 12 Jahren Unmengen von Diptam gefunden habe. Kein einziger mehr ist davon da - nach etlichen extrem heißen und trockenen Sommern ...

Zurück auf dem Forstweg - Holler in voller Blüte.

Der Diptam (Dictamnus albus) hat sich in den Wald zurückgezogen. Auf einem Holzschlag, wo vor 2 Jahren Schwarzföhren wegen der Pilzerkrankung gefällt wurden, stehen jetzt dutzende Exemplare.

Diptam (Dictamnus albus)

Diptam (Dictamnus albus)

Diptam (Dictamnus albus)

Diptam (Dictamnus albus)

In kurzer Zeit ist so ein Wald - Schlag mit Gebüsch, jungen Bäumen und Stauden überwachsen ...

 ... darunter auch der Diptam (Dictamnus albus)

Ich wandere den Bergrücken entlang Richtung Dörfles/Netting. Hier wächst auch der Rauhblättrige Alant (Inula hirta).

Pfirsichblättrige Glockenblume (campanula persicifolia)

Kartäusernelken (Dianthus carthusianorum)

Pilze auf einem halb verwitterten Baumstamm.

Überall im lichten Wald immer wieder Diptam (Dictamnus albus)

Eine Raupe eines Schwalbenschwanz - Schmetterlings (Papilio machaon) auf einer der Diptam - Blüten. Vielen Dank Dirk Lindner für die Bestimmung.

Berg - Kronwicke (Coronilla coronata) neben dem Weg.

Berg - Kronwicke (Coronilla coronata)

Ich lande letzten Endes beim Blossen Berg. Hier blüht momentan der Rauhblättrige Alant (Inula hirta) in Mengen.

Rauhblättriger Alant (Inula hirta)

Nur ganz vereinzelt das Brandknabenkraut (Neotinea ustulata) - dies ist das einzige Exemplar, das ich heuer gefunden habe.

Im Dorf, am Mathildensteig, blüht der Holler.

home