Mitterberg 27.5.2006

Heute ist es wechselnd bewölkt, aber immer wieder länger sonnig. Ich wandere auf den Mittterberg bei Winzendorf, um jene wunderschöne kleine felsige Stelle wieder zu finden, auf der gerade jetzt eine seltene, aber höchst attraktive Blume blühen müsste ...

Felsen Goldlack (Erysimum sylvestre) beim Aufstieg im Wald

Blick in Richtung Muthmannsdorf, rechts die Ruine Emmerberg. Ich vermute, dass der gesuchte Platz dem Felsen rechts unten im Bild entspricht, und ich sollte Recht behalten.

Ruine Emmerberg

Blick zum Schneeberg

Auf dem Weg zu dem Felsvorsprung finde ich im Wald noch einige schwertblättrige Waldvöglein (Cephalantera longifolia).

Meine Vermutung war richtig: An dem Felsen angekommen, breitet sich vor mir nicht nur eine Fülle von Blütenständen des Weißen Diptam (Dictamnus albus) aus ...

 

 ... sondern auch von hier geht der Blick bis zum Schneeberg (im Dunst). Links der Kienberg, rechts die Hohe Wand.

Im Hintergrund Kienberg, Schneeberg, Hohe Wand

Zoom zum Schneeberg. Für Ende Mai noch recht viel Schnee.

Beim Rückweg im Wald: Grünliches Wintergrün (Pyrola chlorantha)

home