31.3.2010 - von Osor mit dem Mountainbike auf die Osorcica

Ich fahre von Mali Losinj nach Osor um von dort mit dem Moutainbike auf die Osorcica zu fahren, wo eine Sandstraße hinaufführt.

Unterwegs muss ich aber noch vor Sveti Jakov stehen bleiben, um die hier üppig blühende Palisadenwolfsmilch (Euphorbia characias) zu bewundern.

Sie blühen hier auf der Böschung der alten Straßentrasse

Hier im Hintergrund der Televrin - die Osorcica, mein heutiges Tagesziel.

Mittelmeer - Schneeball (Lorbeer - Schneeball, Steinlorbeer, Viburnum tinus).

Am Ortsrand von Sveti Jakov statte ich der Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes), die ich letztes Jahr hier gefunden habe, einen Besuch ab.

Osor, an der Landenge gelegen, durch die ein schmaler Kanal führt.

Ich fahre noch ein kleines Stück nach Cres Richtung Punta Kriza, um den Ausblick auf das Gebirge zu genießen. Von hier sieht man gut die Sandstraße, die zum Gipfel führt.

Auch hier Unmengen an Palisaden - Wolfsmilch.

Es geht nun den steilen Fahrweg hinauf, von wo man immer wieder einen herrlichen Rundblick auf die Bucht von Osor hat. Dahinter die Insel Cres. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch einmal ein Panorama, diesmal von etwas weiter oben. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich gelange nun, am äußersten Ende des Bergkammes, zu einer einsamen Berghütte, wo man einfache Speisen und Getränke erhält. Das Dach der Hütte ist als Aussichtsterrasse ausgebaut, von der man einen phantastischen Rundblick hat. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick hinunter auf Osor ...

 ... und hinaus auf´s Meer.

Zoom auf Osor, diesmal von fast ganz oben. Im Hintergrund die Insel Krk, im Sonnenlicht

Panoramabild von knapp unterhalb des Gipfels des Televrin, der höchsten Erhebung der Osorcica. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Südzipfel der Insel Cres, mein morgiges Ziel. In der Ferne die Berge des kroatischen Festlands.

Der Steinmann auf dem Gipfel des Televrin in 588 m Seehöhe.

Wieder der Blick nach Osten mit Cres, Krk und dem Festland.

Zoom zum Festland. Es wird jetzt zunehmend klarer, sodaß man so wie vorgestern die über 50 km Luftlinie entfernte Berge ganz wunderbar erkennen kann.

Ich steige ein wenig nach Westen ab, um einen freien Blick auf den Südteil der Insel Losinj zu bekommen. Man sieht - nach Süden zu doch etwas im Dunst - die Stadt Mali Losinj.

Osor mit der Landenge, dahinter das Festland, immer klarer zu sehen.

Blick nach Norden mit Cres.

Die Hütte bietet bequem Sitzplätze im Freien

Es geht wieder bergab.

Auf dem Heimweg bleibe ich noch einmal in der Bucht von Mali Losinj stehen, um die Blumen am Strand zu begutachten: Neapolitanischer Lauch (Allium neapolitanicum)

Röhriger Affodill (Asphodelus fistulosus)

zurück