Losenheim 12.10.2013

Wieder einmal 1 1/2 Stunden Zeit in Puchberg während der Reitstunde meiner Töchter. Da geht sich eine kurze Spritztour von Losenheim auf den Fadensattel aus. Nach dem gestrigen Regen ist es heute wieder sonnig, wenn auch dann ein kräftiger Föhnwind aufkommt.

Meine Route. Der Sessellift ist hier falsch eingezeichnet. Er wurde abgebaut, der neue Vierer - Sessellift verläuft jetzt etwa dort, wo ich die gelbe Markierung gemacht habe.

Zunächst gibt es aber Morgennebel über Winzendorf. Hans-Jürgen Pietsch, der mit seiner kleinen Tochter wesentlich früher aufsteht als ich, und der auch etwas höher oben in Winzendorf wohnt, hat mir dieses Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt (zum Zeitpunkt dieser Aufnahme habe ich noch selig geschlummert!)

Der Talgrund hinter Sonnleiten.

Die Burgruine Losenheim, dahinter die Hänge zum Fadensattel, auf denen ich unterwegs sein werde. Auch die Heuhütte im Vordergrund hat schon bessere Zeiten gesehen.

Abmarsch um 9:49 - Ich habe 1 Stunde und 25 Minuten Zeit.

Der Herbst hat hier Einzug gehalten.

Blick den untersten Teil der Schipiste hinunter, hinter der Baumgruppe die Liftstation ...

 ... links daneben das Wasserreservoir für den Kunstschnee.

Ich wandere die mittlerweile doch halbwegs von Gras bewachsene Piste hinauf.

Links die Felsabstürze zum Schneeberg, der Gipfel in Wolken.

Hier ist man relativ schnell oben

Herrliche Herbstfarben. Bitte zu entschuldigen, dass sich die Bilder ein bisserl wiederholen ...

Schipiste, Blick zur Dürren Wand.

Schipiste, Blick hinauf.

Blick zum Schneeberg ...

 ... und Richtung Losenheim.

Noch immer Wolken am Schneeberg.

Jetzt bin ich bald oben.

Jetzt geht der Blick schon weit bis zum Rosaliengebirge am Horizont.

Der Wasserspeicher bei der Lift - Talstation beginnt sich zu füllen, kein Problem bei den herbstlichen Regenfällen der letzten Tage. Im Sommer, insbesondere heuer bei der außerordentlichen Hitze und Trockenheit, bleibt er leer.

Das Almreserlhaus

Am Fadensattel angelangt, die Edelweißhütte.

Hier bläst ein starker Föhnwind, der die Ursache dieser Wolke ist. Konstante Gipfelwolken gehören zu einer Föhnwetterlage.

Blick nach Norden, rechts der Unterberg.

Der Kuhschneeberg, wo ich vor drei Monaten gewandert bin.

Noch einmal der Blick zum Schneeberg, vom Almreserlhaus

Hier blüht noch der Österreichische Enzian (Gentianella Austriaca)

Blick zum Almreserlhaus, Fadensattel und Schneeberg.

Ich beginne wieder mit dem Abstieg ...

 ... und tauche wieder ...

 ... in den herbstlich gelben Bergwald ein.

Oberhalb eines Steilstückes hat man einen schönen Ausblick auf Losenheim. Im Hintergrund Puchberg, rechts der Hohe Hengst.

Goldgelber Buchenwald ...

Zurück bei der Schipiste, ...

 ...  die hier recht hübsch hinunter führt.

Unterwegs noch ein Bild von einem Fransenenzian (Gentianopsis ciliata)

Jetzt bin ich bald unten ...

 ... Die Liftstation in Sichtweite.

Blick zurück - dort oben am Kamm war ich noch vor Kurzem.

Unterwegs zurück nach Puchberg muss ich hier Halt machen, um das Panorama - rechts mit der Burgruine Losenheim - festzuhalten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Und noch zwei kurze Fotostopps bei Sonnleiten ...

 ... und zwischen Hof und Knipflitz.

Am Rückweg fahre ich noch kurz den kleinen Umweg zur Wallfahrtskirche von Höflein, um den Ausblick von dort zu genießen. Blick über Unterhöflein, dahinter der Schneeberg, rechts die Hohe Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zum Schneeberg - die Föhnwolken scheinen sich jetzt etwas zu verziehen.

home