Kuhschneeberg 10.Juli 2013

Wenn man in der Früh Handwerker im Haus hat und am späteren Nachmittag arbeiten muss, bleibt nicht übertrieben viel Zeit für eine Bergtour. Ich beschließe daher, einen lang gehegten Plan zu verwirklichen und dem Kuhschneeberg einen Besuch abzustatten.

Ich schaffe es, um 9:45 in Losenheim zu sein und nehme, da es schon recht heiß ist, ausnahmsweise den Sessellift zur Edelweißhütte.

Von dort gehe ich den Fadenweg zum Almgatterl, zweige dann zum Saukogel ab, beschließe aber, nicht die ganze Strecke hin und her zu gehen, sondern kehre wieder um und wandere noch zum Fleischer - Gedenkstein, wo ich den Ochsenboden botanisch erkunde. Ein Stück Weg zum Schauerstein schaffe ich noch, dann kehre ich auch wegen fortgeschrittener Zeit um 14:30 wieder um und wandere zurück zum Sessellift. Durch meine vielen Umwege und Fotos bin ich insgesamt doch fast 6 Stunden - fast ohne Pause - unterwegs.

Blick vom Lift zur Laningries

+

Bei der Bergstation des Sessellifts, Puchberg im Hintergrund.

Almreserlhaus

Blick vom Fadenweg zum Unterberg

Weißer Germer (Veratrum album), dahinter der Rötlingstein (1.532 m), welcher zum Kuhschneeberg gehört.

Rötlingstein

Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza Fuchsii) am Weg

 

Tränkmäuer unter dem Rötlingstein

Tagpfauenauge auf Grauem Alpendost (Adenostyles alliariae)

Berg - Baldrian (Valeriana montana)

Blick zurück, es geht jetzt eine Forststraße bergauf.

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum)

Jetzt ist die Höhe des Rötelsteins bald erreicht.

Berg - Flockenblume (Centaurea montana, Cyanus montanus)

 ... hier mit Besuchern.

Ich bin zum Kuhschneeberg abgezweigt. Was ich in der Karte voll Hoffnung als Quelle gelesen habe, entpuppt sich als Lacke. Kein Trinkwasser.

Jagdhütte am Kuhschneeberg.

Die Wiesen hier heroben tragen die Spuren jahrhundertelanger Überweidung. Durch den hohen Nährstoffgehalt hat Sauerampfer überhandgenommen.

Aber es gibt auch den Schlangenknöterich (Polygonum bistorta).

Blick vom Kuhschneeberg zum Schneeberg

Auf etwas felsigen Stellen blüht hier heroben jetzt noch die Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia)

Sumpfige Stellen im Wald

So viel gibt die Landschaft hier nicht her, sodaß ich wieder umkehre. Blick zum Schneeberg.

Weißer Germer (Veratrum album) ist auch eine jener nährstoffliebenden Pflanzen, bzw. überlebt sie besser als andere, weil sie von Weidevieh wegen ihrer Giftigkeit gemieden wird.

Schneeberg, links die Fadenwände.

Massenhaft Grüne Hohlzungen (Coeloglossum viride) an einem trockenen, sonnigen Platz.

Diesen Korbblütler kann ich nicht sicher identifizieren, am ehesten halte ich ihn für ein Mausohr - Habichtskraut (Hieracium pilosella)

Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum)

Zitronenfalter auf gelbem Korbblütler

Distelfalter (Cynthia cardui) auf einer Bergflockenblume

Auf dem Weg zum Fleischer - Gedenkstein treffe ich im Wald auf diese wunderschönen Akeleiblättrigen Wiesenrauten (Thalictrum aquilegiifolium)

Ich wandere jetzt in vielfachem Zick-zack über den Ochsenboden.

Hier der Blick zur Rax.

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Weißer Germer (Veratrum album)

Blick zur Rax

Schneeberg, der Felszacken vorne ist der Schauerstein.

Die sanfte Hochfläche des Ochsenbodens.

Hier finde ich zwei Exemplare des Kohlröschens, hier wohl am ehesten das "gewöhnliche" Kohlröschen  (Nigritella nigra subsp. rhellicani)

Panoramablick über den Ochsenboden, dominierend links der Schneeberg, rechts daneben die Rax. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Diesen Korbblütler kann ich leider nicht identifizieren.

Gold - Pippau (Crepis aurea)

Hier habe ich keinerlei Idee, was das für eine Pflanze ist. Selbst mit der Familie hab ich Schwierigkeiten, und dann wird´s besonders schwer.

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Ostalpen - Nelke (Dianthus alpinus

Blick zur Rax, dahinter die Schneealpe. Links neben der Spitze des rechten toten Baumes bin ich am 13.6.2013 gewandert.

Vom Ochsenboden bricht das Gelände ganz plötzlich senkrecht ab.

Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia) beim Fleischer - Gedenkstein. Hier ist offenbar noch sehr lange Schnee gelegen.

 ... mit Besucher.

Großblütiges Sonnenröschen (Helianthemum grandiflorum)

Ich bin noch ein kleines Stück Richtung Schauerstein bzw. Schneeberggipfel hinaufgewandert, habe aber dann in der Hitze der Latschen und wegen fortgeschrittener Zeit wieder umgedreht. Bis zum Klosterwappen zu gehen hätte viel zu viel Zeit gekostet, und Müde bin ich auch schon. Knapp vor meinem Umkehrpunkt ein Panoramabild von Rax und Kuhschneeberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Heinrich Krempel - Rettungshütte nahe dem Fleischer - Gedenkstein wird gerade gründlich renoviert.

Kuhschneeberg, der spitze Gipfel im Hintergrund links der Mitte ist der Sonnleitstein bei Hinternaßwald.

Noch einmal bei Rückweg die Akeleiblättrigen Wiesenrauten (Thalictrum aquilegiifolium), diesmal in anderem Licht.

Mücken - Händelwurz

Der Rückweg zur Edelweißhütte und zum Lift, unterhalb der Fadenwände.

home