19. Mai - Wasdale Screes - unten und oben

Vom Wasdale Head wandere ich entlang dem Südostufer des Wastwater, überquere die großen Schutthalden ("The Screes") und erklimme den Kamm links nach dem Pumpenhaus am Ende des Sees. Von dort geht´s den Kamm zurück über Whin Rigg und Illgill Head.

Ein sonniger Morgen für meinen Aufbruch zu den Wasdale Screes.

Great Gable mit einer Nebelkappe - die sich aber bald auflösen wird.

Great Gable

Illgill Head

Lingmell.

Mosedale und Pillar

Great Gable

Illgill Head

Great Gable

Ein Bach muss überquert werden ...

 ...  und auch der Dreck.

Ginster

Jetzt ist der Nebel weg vom Great Gable

Überall Ginster.

Illgill Head

Illgill Head

Great Gable

Lingmell Gill und die Scafells

Mein ursprünglicher Plan war es, gleich auf den Illgill Head und danach auf den Whin Rigg zu gehen. Jedoch, angesichts des wunderschönen Seeufers ändere ich meinen Plan und beschließe, zuerst den See entlang zu wandern und den Kamm danach von der "Hinterseite" aus zu erklimmen.

Massenhaft Ginster am See.

Scafell

Jetzt geht es weiter mit der wunderschönen Wanderung entlang des Sees.

Mosedale

Einige Gruppen gelber Mohnblumen faszinieren mich, sodass ich hier einige Zeit mit Fotos verbringe (man muss ja oft auf die Sonne warten!)

Ausgerechnet, wie ich gerade die Kamera schussbereit auf die Blüte halte, setzt sich für eine Sekunde lang eine Fliege drauf - ein "Glücks - Schnappschuss"

Kirk Fell und Great Gable, auf dem gerade wieder eine Wolke streift.

Wunderschönes Weideland am Wastwater.

Kirk Fell

Ich lasse jetzt die Besucher dieser Seite mit den Impressionen allein - den immer gleichen und doch sich langsam ändernden Perspektiven.

Panorama etwa von der Mitte des Wastwater - Südostufers. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Jetzt wird´s recht felsig, um es ein bisserl zu untertreiben ...

Der passt auf seine Frau auf, die grade im Nest sitzt und brütet.

Durch diese Felsen zu wandern ist anstrengender als steil bergauf.

Endlich die Felsen überwunden - am Abfluss des Sees angelangt.

Great Gable ist jetzt schon recht weit weg - wenn man bedenkt, dass ich heute früh an seinem Fuß aufgebrochen bin (und auch bis heute Abend wieder dorthin zurück muss!)

Etwas mehr Zoom

Jetzt geht´s den steilen Hang hinauf

Von der Hälfte des Anstiegs hat man einen wunderschönen Blick über die Waldgebiete des Low Wood und High Birkhow.

Auf dem Kamm - Blick hinaus auf´s Meer.

Auf dem Gipfel des Whin Rigg. Wunderschöner Ausblick auf die Hohen Berge.

Pillar und Umgebung

Südliche Berge

Gute Fernsicht heute - die Insel Man.

Black Combe - man würde gerne glauben, dass dahinter die Berge von Wales zu sehen sind, aber ich denke das sind wohl nur Wolken.

Südliche Berge

Jetzt geht´s zum Illgill Head

Man würde es nicht glauben, dass zwischen diesem Teich und den Bergen im Hintergrund unüberwindliche Felsabstürze sind.

Am Rande des Abgrunds - Blick hinunter zum Wastwater, das ich heute Vormittag entlang gewandert in. Gegenüber des Sees Yewbarrw, Kirk Fell und Great Gable.

Middle Fell mit Seatallan links dahinter. Caw Fell und Haycock in der Ferne.

Wasdale Head. Exakt in der Bildmitte (am Schnittpunkt der Diagonalen) sieht man die Burnthwaite Farm mit den umgebenden Bäumen.

Auf dem Gipfel des Illgill Head. Die Sonne spiegelt sich im Meer. Ganz rechts die nukleare Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield ...

 ... und noch einmal weit draußen die Insel Man.

Wasdale Head.

Scafell, von seiner "harmlosen" Seite gesehen. Scafell pike, England´s höchster Berg, schaut gerade links dahinter hervor.

Burnmoor - See. der Gipfel dahinter müßte der Harter Fell sein.

Panorama vom Abstieg vom Illgill Head. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Burnmoor Tarn und Harter Fell von etwas weiter unten.

Jetzt geht´s vom Burnmoor Tarn wieder hinunter zum Wasdale Head

Abendstimmung am Wastwater

Wieder zurück durch den Ginster ...

 ... und endlich wieder bei der Burnthwaite Farm, erschöpft nach 10 Stunden Wanderung - da freue ich mich schon auf ein leckeres Abendessen - vielen Dank, Jill!

zurück