18.5.2011 - Mosedale - Runde - Pillar, Scoat Fell, Steeple, Red Pike

Der erste Tag ohne Regen, und endlich kann ich meine lage geplante Runde verwirklichen - Pillar vom Wasdale aus, mit der kompletten Mosedale - Runde.

Burnthwaite Farm, ein Bauernhaus, wo ich in einem Zimmer mit Frühstück (Bed and Breakfast) untergebracht bin. Man sieht den Polster hinter meinem Zimmerfenster, den ich dort hingestellt habe, weil das Fenster so undicht ist, dass der gestrige starke Wind den Vorhang vom Fenster weggeblasen hat! Im zugigen Raum schlafe ich nicht wirklich gerne. Davon abgesehen, war die Unterbringung gut (wenn man von der sonstigen englischen B&B - Unterbringungsqualität absieht, die österreichischen Verhältnissen niemals standhielte), und Jill, die Hausfrau, ist wirklich extrem nett und versorgt ihre Gäste mit bestem Englischem Frühstück und meist auch mit einem köstlichen Abendessen.

"Lämmerzeit - Hunde bitte an die Leine! Dieses Jahr wurden schon 14 Schafe von den Hunden der Wanderer getötet"

Ausblick von der Farm das Wasdale hinunter zum Wastwater und zum Illgill Head.

Die Farm mit dem Great Gable

Wasdale Head Inn und Row Head Farm

Great Gable und der Sty Head - Pass

Wasdale Head ("Head" bedeutet hier das obere Ende des Tals)

Nach einer kurzen Wanderung steht man am EIngang des wunderschönen Talgrundes des Mosedale.

Panorama des Mosedale mit Yewbarrow, Red Pike, Scoat Fell und Pillar (von links nach rechts), ganz rechts ist der Kirk Fell (Gipfel nicht im Bild). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Talschluss des Mosedale ...

 ... und der Blick in die entgegengesetzte Richtung.

Yewbarrow

Der Fluss macht hier viele Windungen, beim kleinen Wäldchen stürzt er dann über einige kleine Wasserfälle ab.

Kleiner Seitenbach.

Der Gatherstone - Bach macht hier einige kleine Wasserfälle - nach drei Tagen Regen führt er auch genug Wasser.

 

Zwei kurze Video´s von den Wasserfällen.

Ein schmaler Pfad führt mich links am Hang eine Abkürzung hinauf zum Pillar - Kamm, sodass ich mir den Umweg zum Black Sail - Pass erspare. Hier plötzlich der Blick frei zum High Stile - Kamm (High Stile, High Crag und Seat)

Der Blick zurück den Kamm entlang geht über den Black Sail - Pass zum Kirk Fell (rechts) und Great Gable (links, in Wolken)

Blick hinunter über das Mosedale zum Wasdale Head. Man sieht gerade schon den Burnmoor - See.

High Crag, Seat und Haystacks, dahinter die Nordwestlichen Berge mit Robinson, Hindscarth und Fleetwith Pike, in der Ferne Crag Hill und Causey Pike.

Wasdale Head, mit Yewbarrow rechts.

Af dem Gipfel des Pillar (892 m), der Blick geht jetzt das Ennerdale hinunter zum Ennerdale - See ...

 ... und den Kamm entlang weiter zum Black Crag und dahinter zum Scoat Fell, der kleine Zacken rechts teilweise im Nebel ist der Steeple.

Im sanften Hügelland hinter dem See scheint das Wetter viel besser zu sein.

Nebel kriecht über den Red Pike und wird den Black Crag bald einhüllen.

Black Crag

Ennerdale. Wie wohl der Fichtensamen hier heraufgeflogen ist und auch noch keimen konnte?

Black Crag, mit Steeple dahinter, teilweise im Nebel.

Ennerdale water. Draußen scheint dauernd die Sonne, hier hält sich der Nebel.

Nebelfetzen ziehen über den Kamm ...

 ... und verhüllen die Red Pike.

 

Kurzes Video des Nebels. Von jetzt an gehe ich wieder einmal nur im Nebel, deswegen von Scoat Fell, Steeple und Red Pike keine Bilder.

Erst als ich von der Red Pike wieder herunten bin, komme ich unter den Nebel. DIes ist also das letzte Bild von meinem Abstieg über die steilen Schutthalden der Dorehead screes. Ganz rechts die Felsen des Yewbarrow.

Abends fahre ich noch einmal nach Loweswater, um einige Freunde zu einem Abendessen im Kirkstile´s inn zu treffen (siehe unten). Wunderschönes Abendlicht im Buttermere - Tal; Rannerdale knotts in der Mitte hinter dem Crummock water, Great Gable ganz hinten noch teilweise im Nebel.

Mellbreak

Grassmoor

Whiteside

Ein netter Abend im Kirkstile´s mit Roger, Nigel, Jill, Ian, Ann und John.

zurück