28.8.2020: Dorfer Alm

In der Nacht hat es geregnet, aber jetzt ist es wieder ein bisschen besser. Wir haben uns (gegen eine Mautgebühr von 6 Euro)den Schrankenschlüssel für die Forststraße auf die Dorferalm besorgt und fahren bis zur Waldgrenze auf ca. 1.800 m hinauf.

Es ist bewölkt, aber zwischendurch gibt es doch einige Sonnenfenster.

Wie wandern hinauf bis zum Kamm, auf 2.374 m Seehöhe. Aufgrund des dichten Nebels oben verzichten wir auf eine weitere Kammwanderung.

Wieder zurück auf der Almfläche.

Panorama von der Dorfer Alm. Im Tal von Krakaudorf scheint die Sonne. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Dorfer Alm

Panorama der Dorfer Alm. Jetzt ist es auch hier heroben sonnig. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Dorfer Alm, fast wieder zurück beim Auto. Auf der Rückfahrt bleiben wir stehen, um Eierschwammerl zu suchen, die wir nach Hause mitbringen wollen.

Zurück in der Ferienwohnung und frisch geduscht, fahre ich noch zum Bergerhof, dem höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark auf 1.450 m Seehöhe.

Eine Vielzahl verschiedener Tierarten wird hier artgerecht gehalten, ...

 ... 

 ... unter anderem Alpenschweine, eine uralte Schweinerasse, die schon als ausgestorben galt, ehe ein paar wenige Tiere bei Bergbauern in Südtirol gefunden wurden.

Seither läuft ein Zucht- und Erhaltungsprogramm.

Die meisten Schweine sind schwarz, ...

 ... es gibt aber auch helle und gemischtfarbige Exemplare. Danke an den Bauern, Christian Bachler, der mir alles zu seinem Hof und zu seinem Konzept in wenigen Worten erklärt hat. Am Sonntag gab´s einen g´schmackigen Schweinsbraten vom Bergerhof, und Speck und Würste liegen noch daheim im Kühlschrank. 

zurück

home