Kienberg 3.2.2015

Strahlender Sonnenschein heute Morgen. Einiges gibt es zu erledigen, danach breche ich auf - von nahe Saubersdorf über Wiesen und Felder bis Strelzhof, dann auf den Kienberg, zurück durch den Wald und über Netting und durch Winzendorf und die Felder wieder zurück nach Saubersdorf. Ursprünglich sollte es eine Wanderung über die Felder werden, ich wollte gar nicht so lang unterwegs sein, aber weil es so schön war, habe ich noch verlängert, und dann war ich 4 1/4 Stunden ohne Pause unterwegs!

Das wunderbar klare Wetter zeigt mir heute den Schneeberg ganz besonders schön.

Raureif im Schatten

Ich komme zum Fischteich ...

 ... der großteils zugefroren ist ...

 ... sodass die Enten drauf spazieren gehen können.

 

Dort wo frisches Wasser zufließt, ist das Wasser offen, obwohl es dort schattiger ist ...

 ... und selbst das bisschen Schnee, das gestern gefallen ist, liegen bleibt.

Gefrorene Lacken

Am Hügel vor Saubersdorf ist der Ausblick zum Schneeberg immer am besten.

Schneeberg und Hohe Wand, rechts vor deren höchster Erhebung der kegelförmige bewaldete Berg ist der Kienberg, mein heutiger höchster Punkt.

Schnee im Schatten

Blick zum Wechselgebiet

Gefrorene Lacken ...

Hinter den Pappeln ...

 ...

 ...

 ... und einem hohen Zaun verstecken sich Fischteiche.

Erste kleine Wölkchen am Himmel.

Dörfles, Netting und die Hohe Wand.

Ich wandere nun in Richtung Strelzhof und habe mich entschlossen, nun noch den Kienberg zu besteigen.

Auch am Weg durch den kleinen Auwald liegt Schnee.

Frauenbach

Strelzhof und Dörfles

Hinter dem Ponyhof bei Schloss Strelzhof komme ich an einer Pferdekoppel vorbei ...

 ... und werde gleich von den Pferden begrüßt.

Sie genießen den Auslauf ...

 ... an frischer Luft.

Guten Tag!

Wo ich rechts zum Kienberg abzweige, wird der Blick auf einmal frei Richtung Willendorf und Würflach.

Hier überkommt mich der Zorn. Muss das Heu von der Obstwiese unterhalb wirklich auf den Abhang oberhalb geworfen werden, wo es darunter alles erstickt, inklusive der seltenen, streng geschützten Riemenzungen, die hier im Sommer blühen? Wenn jemand den Grundbesitzer kennt, bitte ihn zu informieren, denn hier wird eine streng geschützte Art an ihrem Standort vernichtet - ohne zwingende Notwendigkeit !!!

Im steilen Graben liegt noch einiges an Schnee, auf der sonnigen Wiese dann natürlich nicht mehr.

Schlägerungen sind im Gange.

Auch heute kann ich wieder mein Makroobjektiv verwenden! Auf einem kleinen eingezäunten Gebiet, zu dem Wildtiere keinen Zutritt haben, hat sich die Schneeheide (Erica carnea, Erica herbacea) ausgebreitet - sie trägt ihren Namen völlig zu recht!

Unglaublich, wie das hier möglich ist!

Ich erklimme jetzt den Kienberg über seinen luftigen Westgrat, von wo man auf mehreren Felsstufen immer wieder wunderschöne Ausblick zum Schneeberg hat.

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand - vom Westgrat des Kienbergs aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Auflösung.

Die Gemeinde Hohe Wand mit den beiden Dörfern Maiersdorf und (im Hintergrund) Stollhof.

Noch ein Panorama von Schneeberg und Hoher Wand, von etwas weiter oben. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Auflösung.

Ein letztes Panorama vom Kienberg Westgrat, diesmal schon fast vom Gipfel aus. Jetzt kommt links hinter dem Zweiberg auch das Rosaliengebirge, die Bucklige Welt sowie Wechsel- und Semmeringberge ins Bild. Links neben dem Schneeberg auch das Gahns - Massiv mit dem Krumbachstein als höchstem Gipfel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Auflösung.

Wiese am Kienberg ...

 ... mit dem eigentlichen höchsten Punkt.

Von hier der wunderbarste Ausblick zum Schneeberg, den ich kenne. Schon etwas mehr Wolken als in der Früh.

Jetzt geht es den steilen und verschneiten Wald hinunter (hier im Bild nach rechts) - da heißt es aufpassen, hier ist es rutschig.

Zurück, und schon über Netting hinaus, der Blick zur Hohen Wand. Jetzt "zieht es sich" schon, und ich wäre schon gerne wieder zu Hause ...

Am Blossen Berg bei Winzendorf. Links über die Felder muss ich noch, um mein Auto zu erreichen.

Jetzt sind die Wolken deutlich mehr geworden und haben den Schneeberg eingehüllt. Nur noch 10 Minuten zu gehen!

home