Blumen 23.6.2010

Motiviert von meinem gestrigen Erlebnis auf der Perchtoldsdorfer Heide beschließe ich, da es nun endgültig (nach 2 Wochen Regen) schönes Wetter gibt, die altbekannten Trockenrasenplätze in meiner Umgebung zu besuchen, um zu sehen, was es bei den Blumen Neues gibt.

Ich fahre also mit dem Mountainbike zunächst Richtung Willendorf; unterwegs zwei spät blühende Rapsfelder

Am Straßenrand und ein wenig auch innerhalb des großzügigen Parkgeländes von Schloss Strelzhof finde ich diese extrem seltenen Roten Waldvöglein.

Es hat sich hier am Rand der Parkanlage über Jahre ein kleiner lokaler Standort dieser überaus hübschen Orchideen erhalten.

Acker - Witwenblumen (Knautia arvensis) neben den Waldvöglein

Etwas weiter, auf einem Hang kurz vor Willendorf, Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum).

Den Namen haben diese bizarren Orchideen daher, dass ihr mittlerer Zungenanteil mehrere cm lang und eingedreht ist.

Ich bin habe nun meinen Standort gewechselt und statte auch der "Lilienwiese" unweit von BadFischau/Brunn einen Besuch ab.

Bunte Kronwicken (Securigera varia) in großer Zahl

In großen Gruppen blüht hier auch der Esparsetten - (Langfahnen-) Tragant (Astragalus onobrychis)

Auch hier wieder Riemenzungen

Schopfige Traubenhyazinthe (Muscari comosum) in unmittelbarer Nähe der Riemenzunge.

Als Hintergrund - quasi Unterwuchs - der oben gezeigten Riemenzunge auch Kamm - Wachtelweizen (Melampyrum cristatum)

Blumenwiese mit Blick zum Hochwechsel

Karthäuser - Nelken (Dianthus carthusianorum subsp. carthusianorum)

Strauß - Margerite (Tanacetum corymbosum)

Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare) und Ungarischer Goldlack (Erysimum hungaricum)

Ungarischer Goldlack (Erysimum hungaricum) ...

 ... in Nahaufnahme

 ... und mit Rosenkäfern als Besucher

Ameisen und Fliegen mögen ihn auch.

Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare) ...                                                ... und in Nahaufnahme

Rauhaariger - Alant (Inula hirta)

home