31.7.2008 Pyramidenkogel, noch einmal Affenberg und abendliche Schiffsrundfahrt auf dem Ossiachersee

Für heute beschließen wir eine Fahrt zum Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel. Danach bleibt noch genug Zeit für eine neuerliche Führung am Affenberg - auf Wunsch der Kinder. Unseren letzten Urlaubsabend wollen wir dann auf einer Rundfahrt mit Buffett auf dem Ossiachersee genießen.

Der Aussichtsturm, vom Parkplatz aus gesehen.

360 Grad - Panoramablick von der untersten Terrasse des Aussichtsturmes. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das östliche Ende des Wörthersees und die Stadt Klagenfurt.

Das westliche Ende des Wörthersees und die Stadt Villach, dahinter der Dobratsch.

Mittagskogel, diesmal aus nordöstlicher Richtung gesehen.

Pörtschach am Wörthersee mit der langgestreckten Blumeninsel sowie rechts vorne der kleinen Kapuzinerinsel.

Königskerze neben der Parkplatz

Zwischen der Ruine Landskron und dem Affengehege ist ein großer Teich eingebettet.

Begrüßungskomitee.

Mutter mit Kind

Manchmal gehen die Japan - Makaken sogar für Futter ins Wasser schwimmen.

Lieber angeln sie aber vom Rand aus danach.

Abends besteigen wir das Linienschiff zu einer Rundfahrt um den Ossiachersee - eine Sonderfahrt, bei der ein abendliches Essen als Buffett angeboten wird. Was gibt es Schöneres für den letzten Abend eines Urlaubs als hier auf dem Schiff bei gutem Essen und einem Glas Wein die Abendstimmung zu genießen?

Am südlichen Ufer gegenüber von Annenheim

Blick nach Osten den See entlang ...

 ... und nach Westen.

Bodensdorf, links dahinter die Abhänge der Gerlitzen.

Ossiach mit der Stiftskirche im letzten Abendlicht.

Das obere Ende des Sees mit dem Zufluss. Hier hat sich noch ein wenig des natürlichen Auwaldes erhalten.

1.8.2008: Morgenlicht über dem Mangart. Abreisetag.

zurück