Grössenberg 16.6.2007

Heute ist das Wetter sonnig, etwas Wind, aber doch sehr heiß. Ich wandere von zu Hause weg, über Felder bis knapp vor Brunn. Nach einem kurzen Abstecher zum Prossetbach, um Sheila wieder "flott" zu bekommen, wandere ich in die Fischauer Berge zum Grössenberg, und über den Marmorsteinbruch wieder zurück nach Winzendorf, etwa 3 Stunden.

Impressionen von Getreide ...

 ... verschiedener Art ...

 ... und verschiedenen Reifegrades.

Mal mit ein paar Kornblumen am Feldrand.

Eine Brache, mit Gründünger bebaut.

Diese Brache mit Mohnblumen, ...

 ... hier mit Kamillen.

Sheila rast wie eine Wilde über die Felder, die hat echten Spaß.

Alle vorherigen Bilder und auch dieses zeigen die Fischauer Berge im Hintergrund.

Acker - Rittersporn am Feldesrand.

Die erste Wiener Hochquellen - Wasserleitung, welche ihr Wasser unter anderem vom Schneeberg bekommt.

Am Wasserleitungsdamm finde ich zu meiner Überraschung einige Exemplare der adriatischen Riemenzunge (Hirmantoglossum adriaticum)

Eine Bank lädt zum Ausruhen, ...

 ... aber Sheila braucht so was nicht. Ihr ist ganz eindeutig heiß.

Echtes Labkraut (Galium verum) am Wasserleitungsdamm

Heuer haben die Weinstöcke schon einiges an Wachstum inter sich .,,,

 ... und auch die Weintrauben sind schon erkennbar.

Blick in südlicher Richtung zur Buckligen Welt

Neben der Straße das Johanniskraut (Hypericum perforatum) in voller Blüte. Eigentlich sollte es erst, wie der Name sagt, zu Johannis (26.Juni) blühen. Aber nach dem extrem warmen Winter und Frühling ist alles viel früher dran.

Blick nach Südwesten, über Winzendorf zum Wechsel und Semmering mit dem markanten Sonnwendstein ganz rechts

Sheila macht zusehends schlapp. So gehe ich also mit ihr nahe Brunn zum Prossetbach, in welchem sie sofort verschwindet. Die 10 Minuten, die sie dort badet, nutze ich, um die benachbarten Wiesen zu durchstreifen.

Christusaugen - Alant (Inula oculus-christi), eine auf pannonischen Halbtrockenrasen heimische Pflanze.

Durch den Wald und auf den Grössenberg. Obwohl sie genug getrunken hat, ist Sheila nach wie vor heiß.

Panoramablick vom Größenberg zur Hohen Wand. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom in Richtung Dreistetten, mit der Ruine Starhemberg dahinter.

Blick vom Marmorsteinbruch über Winzendorf zum Hochwechsel, ganz rechts der Semmering mit dem Sonnwendstein

Wiesen und Felder zeichnen ein hübsches Muster. Dahinter das Rosaliengebirge.

Nach Nordosten geht der Blick über Wiener Neustadt bis zum Leithagebirge.

home