Blumen 23.5.2006

Heute ist es laut Wetterbericht nur vormittags sonnig, und das trifft auch zu. Ich bin auf der Suche nach einem angeblichen Orchideenplatz in der Nähe von Felixdorf, finde ihn aber nicht. Ich lande im Rabenwald bei Sollenau, wo es zwar keine Orchideen, aber viele andere schöne Blumen gibt.

Morgens ist der Schneeberg in eine Föhnwolke gehüllt.

Bach bei Weikersdorf mit blick auf die Hohe Wand

Wild wachsender Raps bei Günselsdorf

Der Wiener Neustädter Kanal bei Schönau an der Triesting. Links der Rabenwald.

Waldwindröschen (Anemone sylvestris) am Rand des Rabenwaldes

Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Purpurblauer Steinsame (Buglossoides purpurocaerulea)

Feldbrache mit Klatschmohn

Auch am Kanal wachsen an einer Stelle Waldwindröschen

Ziegelteich in der Nähe, am Horizont hinter der Hohen Wand der Schneeberg.

Da ich beim Rabenwald keine Orchideen finden kann, tröste ich mich, indem ich zu einem mir bekannten Platz bei Bad Fischau fahre, wo ich letztes Jahr welche gefunden habe: Helmknabenkraut (Orchis militaris)

und hier noch ein anderes Exemplar.

 

Brandknabenkraut (Orchis ustulata)

An einer anderen Stelle finde ich auch den Weißen Diptam (Dictamnus albus)

Weingärten zwischen Bad Fischau und Winzendorf, ...

 ... wo der Wein bereits schöne Blütenansätze hat.

Zu Mittag ist der Schneeberg frei, aber es ist nun bewölkt. Der Wind weht, und da der Föhrenwald momentan blüht, kann man die Blütenstaubwolken sehen, die von dort aufsteigen.

home