Bad Fischau 9.6.2021

Eine Mountainbiketour am Vormittag zu bekannten Orchideenplätzen.

Zuerst fahre ich zum Wasserleitungsdamm, um die Riemenzungen diesmal blühen zu sehen. Nahe beim Fundplatz der Riemenzunge, in einer älteen Brache, ein Steppen-Salbei (Salvia nemorosa)

Bunte Kronwicke (Securigera varia)

Und da sind sie wieder, die Adria - Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum), in großer Zahl - vor einer Woche habe ich noch viele gar nicht gesehen.

+

Das ist die selbe Pflanze, der ich vor einer Woche das allererste Bild gewidmet habe.

Heute ist sie voll aufgebüht.

Adria - Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Ein bisserl kommt jetzt auch die Begleitflora der Adria - Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) ins Spiel: Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum) ...

 ... Rauhaariger Alant (Inula hirta) ...

 ... Aufrechte Waldrebe (Clematis recta) ...

Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum), ganz links im Bild.

Noch einmal der Rauhaarige Alant (Inula hirta)

Knäuelglockenblume (Campanula glomerata)

Ich bin jetzt zu einem geheimen (und doch eigentlich ganz öffentlichen) Platz gefahren, wo ich nach längerer Suche die einzigen drei Exemplare der Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) finde.

Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera), die rechte der beiden mit einer abgeblühten Sommerwurz.

In wesentlich größerer Zahl wächst hier eine Orchidee, die bereits abgeblüht ist. Am ehesten dürfte das ein Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) sein.

home