Bad Fischau 9.6.2021

Mit dem Mountainbike (und zwischendurch zu Fuß) zu Blumenwiesen und Feldern in der Nähe von Bad Fischau.

Die Adria - Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) am Wasserleitungsdamm beginnen gerade erst zu blühen - mit diesem Exemplar an der Südseite; die an der Nordseite sind alle noch im Knospenstadium.

Dafür ist die Aufrechte Waldrebe (Clematis recta) gerade in voller Blüte.

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Auf der Lilienwiese ist der Diptam (Dictamnus albus) nur mehr im Halbschatten bzw. nahe an Gebüschen zu finden. Auf dem Südhang finde ich keine einzige Pflanze mehr - offenbar war es hier in den letzten Jahren zu heiß und/oder zu trocken.

Diptam (Dictamnus albus)

Auf der sonnigen, windgeschützten Wiese etwas weiter oben blüht die Adria - Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) aber doch schon.

Steppen - Quendel (Thymus kosteleckyanus, "Thymus pannonicus")

Krautiger Backenklee (Dorycnium herbaceum)

Krautiger Backenklee (Dorycnium herbaceum)

Groß - Kreuzblume (Polygala major)

Violetter Dingel (Limodorum abortivum), noch nicht voll aufgeblüht.

Zwei verschiedene Sommerwurzen (Orobanche sp.)

Violetter Dingel (Limodorum abortivum)

Violetter Dingel (Limodorum abortivum), dieser hier ist schon fast verblüht.

Auf dem Rückweg nach Winzendorf faszinieren die Felder mit Klatschmohn ...

 ... und Kamillen am Wegrand, ... 

 ... und Raps. 

Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris)

Das Getreide steht auch schon höher.

Blumen (Klatschmohn, Kornblumen) am Feldrand ...

 ... und Kamillen. 

Auf einer Brache wächst Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia), der hier wohl letztes Jahr angebaut wurde.

Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia)

Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia), offenbar wirklich ein Freund der Bienen.

Nahe Weikersdorf: voriges Jahr Baustelle, heuer wachsen angesamte Feldblumen, ...

 ... darunter auch der Morgenländische Feld-Rittersporn (Consolida hispanica)

home