Radtour Bad Fischau 8.6.2015

Ein schöner und heißer Tag. Ich fahre mit dem Mountainbike Richtung Bad Fischau um zu sehen, ob die Riemenzungen schon blühen.

Die Schwertlilienwiese schaut heute völlig anders aus als vor 2 Monaten.

Jetzt blühen Natternkopf (Echium vulgare) und Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Sommerwurz (Orobanche) und Schmalblütige Traubenhyazinthe (Muscari tenuiflorum).

Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum),

Wilde Rosen

Als Besucher hier ein grüner Scheinbockkäfer (Oederma nobilis). Danke A. Hempel für die Identifizierung!

Die Attraktion des Tages ist aber die Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), die teilweise mitten in der Wiese blüht.

Unmengen Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium).

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), hier am Waldrand eine große Gruppe.

Massenhaft Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Natternkopf (Echium vulgare)

Natternkopf (Echium vulgare)

Hier blühten vor zwei Monaten Unmengen an Zwerg - Iris. Jetzt ist der ...

Felsen Goldlack (Erysimum sylvestre) an der Reihe.

Der Damm der ersten Wiener Hochquellen - Wasserleitung. Warum hier schon Anfang Juni gemäht wird, kann mir keine erklären. Es gäbe viele seltene Pflanzen, die gerne auf diesem Damm wachsen würde - vorausgesetzt man läßt sie. Eine Verbuschung kann man auch verhindern, wenn man erst im August mäht, wenn die meisten Pflanzen schon Samen gebildet haben, so zum Beispiel ...

die Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), die hier gleich nebenan beim Gebüsch blüht. Ich habe auch schon Riemenzungen im Bereich der Böschung gefunden, dort werde sie aber abgemäht.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Gewöhnliche Osterluzei (Aristolochia clematitis)

Blick zum Marmorsteinbruch

Feldblumen auf einer Brache, ...

 ... unter anderem diese Garten - Malve (Malva sylvestris subsp. mauritiana).

Knapp vor Winzendorf muss ich noch einmal anhalten, um dieses Mohnfeld zu bestaunen.

Klatschmohn (Papaver rhoeas) und ...

 ... Kornblumen (Centaurea cyanus).

home