Frühling - 14. + 15.4.2015

Frühling ist´s, und endlich wird es auch warm - und eigentlich habe ich keine Zeit für Wanderungen. Heute, am 14.April, geht sich aber eine kurze Tour mit dem Mountainbike aus - zu meiner Lieblingswiese, ...

 ... wo jedes Jahr um diese Zeit die Zwergiris (Iris pumila) blüht.

Violette Variante

Hellviolett

Gelb

Hellgelb - fast weiß.

Bunte Farbvielfalt

Immer noch blüht das Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumanniana)

Violett und gelb

hellgelb mit dunkleren Stellen

Die herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia) blüht auch schon in wenigen Exemplaren.

Sehr dunkelviolette Exemplare

hellviolett

gelb, außen gestreift

Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumanniana)

Eine bunte Zusammenstellung.

Etwas weiter, knapp vor Bad Fischau/Brunn, am Waldrand: Frühlings Adonis (Adonis vernalis)

Blühender Schlehdorn (Prunus spinosa)

15.4.2015. Ich habe eigentlich wieder sehr viel zu tun, aber das Wetter ist so schön und die Sicht so klar, dass ich mit meinem Auto (ja, leider!) eine kleine Rundfahrt mache. Hier die Aussicht zum Schneeberg knapp vor Weikersdorf.

In Weikersdorf, der Frauenbach

Narzissen am Frauenbach

Oberhalb der Wehr am Frauenbach.

Und immer wieder der Blick zum Schneeberg ...

Zuletzt noch ein kleiner Abstecher nach Gaaden, mit Blick über die Neue Welt nach Maiersdorf und zum Schneeberg. Selten sieht man ihn so klar wie am heutigen, föhnigen Tag.

home