1.8.2014 - Morgenwanderung auf den Berg Skopos.

Schon 2012 wollte ich mal auf den Berg Skopos gehen; aber da hatte es zu Mittag 42 Grad, und dann waren auch die Nächte zu heiß. Heuer ist es verhältnismäßig kühl, man kann bei offener Tür ohne Klimaanlage herrlich schlafen. So stelle ich mir den Wecker auf 5:20, um 5:48 bin ich bereits unterwegs, zu einer Zeit, wo es nur wenig dämmerig ist, und die letzten Fledermäuse noch unterwegs sind.

 

Eine Aufnahme mit ganz hoher Lichtempfindlichkeit - die Lichter von Laganas sind noch an.

Auch hier scheint die Sonne noch nicht - jedenfalls nicht unten, nur der oberste Teil der Wolke bekommt erste Sonnenstrahlen.

Jetzt geht unten weiter hinten im Tal die Sonne auf - vorne ist noch Schatten vom Berg.

Mehr als die Hälfte des Aufstiegs ist geschafft.

Der Flughafen und die fernen Berge.

Hier hat erst vor Kurzem ein Waldbrand gewütet.

Alexander Freiler, ein Freund aus Winzendorf, war Anfang Juli auch hier und hat mir ein Bild des nächtlichen Brandes geschickt. Brände sind hier meist gelegt, und das passiert oft in der Nacht, weil da Löschflugzeuge nicht mehr fliegen können.

Erster Blick auf ...

 ... Zakynthos Stadt.

Wolken verhindern, dass hier die Sonne aufgeht - und dass mir heiß wird!

Blick nach Südosten - in der Ferne der Peloponnes.

Fast am Gipfel abgelangt.

Blick hinunter auf die Halbinsel Vasilikos

Am Gipfel ist, auf einem kleinen Plateau, eine Kirche und ein verfallenes Kloster. Den Durchstieg durch die Felsen zum eigentlichen höchsten Punkt finde ich nicht, deswegen gehe ich ...

 ... zu einem vorgelagerten Nebengipfel. Schon von unterwegs hat man ...

 ... einen herrlichen Panoramablick. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ionisches Meer mit Blick nach Osten.

Zakynthos Stadt.

 

Kloster auf dem Berg Skopos

Zakynthos Stadt.

Die Halbinsel Vasilikos.

Panoramablick vom Westgipfel des Skopos, Zakynthos. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Skopos Hauptgipfel und Kloster

Blick hinunter auf Kalamaki, dahinter Laganas.

Zakynthos Stadt, dahinter die Insel Kefallonia.

Kloster und Hauptgipfel des Skopos

Zakynthos Stadt und Kefallonia

Blick nach Nordwesten zum Flughafen und zu den Bergen.

Unser Hotel Crystal Beach aus der Vogelperspektive.

Zoom auf Zakynthos Stadt und Kefallonia

Flughafen

Zoom auf Zakynthos Stadt und Kefallonia

Maximaler Zoom auf Zakynthos Stadt.

Kloster und Hauptgipfel des Skopos

Halbinsel Vasilikos

Auf dem Plateau einige Olivenbäume

Kirche und Klostermauern

Zakynthos Stadt und Kefallonia, beim Abstieg.

Blühender Ginster

Die Bucht von Laganas

Wieder zurück beim Waldbrandgebiet

Ein Flugzeug im Anflug.

Auf einem alten Steinbruchgelände eine Deponie.

Verrostetes Gerät eines aufgelassenen ...

 ... Marmorsteinbruchs.

Keri und Marathonisi

Waldbrandgebiet.

Fast wieder herunten, Blick nach Süden.

Wo der Strand hier zu Ende ist, fließt aus einem überhängenden Felsen eine Quelle direkt ins Meer.

Feuchtes Tal mit üppiger Vegetation.

Hier blüht der Kerschbaum (Mönchspfeffer, Vitex Agnus-castus) ...

 ... auch in einer rosaroten Variante.

Am Strand angelangt.

Ich dachte, ich kann hier am Strand entlang den Weg zum Hotel abkürzen ... statt dessen muss ich die Böschung hinauf, um die Felsen zu umgehen ... ein mühsames Unterfangen!

Aber ich komme heil wieder unten an, und um 9:45 Uhr erreiche ich gerade noch rechtzeitig das Hotel für ein spätes Frühstück.

zurück