Wien 24.+25.5.2010

Roger und Ann Hiley aus dem Englischen Lake-District sind auf meine Einladung zu Besuch in Österreich. Am 24.5. holen wir sie abends vom Flughafen ab und fahren mit ihnen zum Donauturm, wo wir in dem Restaurant in 170 m Höhe ihren Aufenthalt mit einem netten Abendessen beginnen.

Das Restaurant dreht sich ständig, einmal in 26 Minuten um 360 Grad. Die Ausblicke auf Wien und die Umgebung wechseln daher ständig. Hier geht der Blick über den 2. Bezirk und die Innenstadt mit dem Stephansdom bis zum ganz in der Ferne am Horizont gerade noch erkennbaren Schneeberg.

Die Donau mit dem "Entlastungsgerinnne" Neue Donau, ganz links Bürogebäude der Uno- City und des angeschlossenen Konferenzzentrums.

Sonnenuntergang hinter dem Kahlenberg und die nordwestlichen Stadtbezirke Wiens.

Blick nach Westen, ganz links der Schneeberg, in der Mitte die pompösen Blöcke des Wiener Allgemeinen Krankenhauses.

Kahlenberg und Leopoldsberg.

Noch einmal Kahlenberg und Leopoldsberg, rechts die Alte Donau, dahinter der Bisamberg.

Uno-City (mit den gebogenen Gebäuden), Blick donauabwärts.

Zoom zum Schneeberg, vorne links der Stephansdom.

Abendstimmung bei der nächsten Runde.

Die Brigittenauer Brücke, hinten der Wienerwald, ganz rechts der Leopoldsberg.

25.5.2010: Mit Roger und Ann im Fiaker, gleich nach dem Start vom Stephansplatz

Am Heldenplatz, Blick zu den Museen

Am Josefsplatz, im Hintergrund die Gebäude der Spanischen Hofreitschule.

Roger´s etwas ausführlicherer Bericht der beiden Tage

home