Ankunftstag 4.2.2007

Die Tage sind schon länger, und als wir am frühen Nachmittag in Neusach am Weissensee ankommen, wird nicht lange gezögert: das Wichtigste ins Zimmer geschmissen, die Eislaufschuhe gepackt und los geht´s zum See, der 3 Gehminuten entfernt ist.

Beim Badesteg ist das Wasser stellenweise offen, sonst aber überall etwas 16 cm dick.

Blick vom Neusacher Seeufer auf Techendorf und die Lienzer  Dolomiten

Rückblick auf Neusach

Endlos zieht sich die Eisbahn ...

 ... in beiden Richtungen, angeblich die größte (regelmäßig vom Schnee geräumte) Natureisbahn Europas

Techendorf kommt näher ...

 ... und wir sind bei der Brücke über die schmalste Stelle des Sees angekommen. Da wir auf ein Mittagessen verzichtet haben, stärken wir uns hier am Würstelstand.

Techendorf, dahinter die Kreuzeckgruppe. Was man nicht sieht, ist das Drautal, welches sich zwischen dem bewaldeten Rücken im Vordergrund und den Bergen dahinter gut 400 m tief einsenkt.

Der Ostteil des Sees liegt eingebettet zwischen steilen Berghängen.

Das Eis der Bahn spiegelt sich in der schon tieferen Nachmittagssonne.

Schon werfen die Berge längere Schatten.

Der Blick von unserem Balkon, kurz bevor die Sonne untergeht.

zurück