Ein Morgen im Weingarten - 20.10.2013

Gestern sind wir mit Klara eine kleine Runde über Weikersdorf mit dem Rad gefahren. Dabei habe ich gesehen, dass die Weinstöcke heuer besonders schöne Herbstfarben haben. So hat also heute am Sonntag um 6:45 mein Wecker geläutet, und noch vor Sonnenaufgang war ich um 7 Uhr im Weingarten am Ortsende von Winzendorf.

Der Vollmond verschwindet gerade hinter dem Schlossberg.

Über dem südlichen Wiener Becken liegt Bodennebel, der aber nicht ganz bis hierher reicht.

Die letzten Häuser von Winzendorf

Jetzt erscheint die Sonne, zunächst noch als blutrote Scheibe im Nebel ...

 ... sie verschwindet auch noch einmal ein wenig, ...

 ... aber es ist nun schon deutlich heller als vorher.

Langsam beginnt sich das Sonnenlicht durchzusetzen.

Weiter oben ist es schon deutlich heller.

In dieser Richtung sollte irgendwo Wiener Neustadt zu sehen sein ...

Winzendorf

Blick aufwärts zum Engelsberg.

Jetzt steht die Sonne schon ein wenig höher und beleuchtet den Nebel.

In der Ferne die Berge des Wechsels

Schlossberg

Im Hintergrund rechts der Mitterberg

Die Fenster dieses Hauses reflektieren die Sonne, die Strahlen werden in den obersten Nebelschichten sichtbar.

Der Nebel zieht jetzt ein wenig hinauf, bevor er sich gänzlich auflöst. Zeit, heimzugehen zu einem gemütlichen Sonntagsfrühstück.

home