Ein Morgen im Weingarten 18.10.2017

Nebeltage beginnen, und gestern schon zog am Vormittag Nebel hin und her. Ich bin daher kurz nach 7 Uhr und noch vor Sonnenaufgang im Weingarten.

Nebel zieht ein bisschen her, ...

 ...

 ... zieht sich aber - zu meinem Glück - wieder zurück.

Langsam erscheint die Sonne über dem Nebel.

Es ist soweit.

Panoramabild der Weingärten bei Winzendorf, mit Blick über den Nebel zum Rosaliengebirge. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein anderer Weingarten, ähnliche Ausblicke.

Wieder zurück. Blick nach Winzendorf.

Jetzt scheint die Sonne ...

 ...

 ... auf den Nebel.

Oben bei den Fischauer Bergen ist herrlicher Sonnenschein.

Aber halt - auch hier beginnt jetzt - zwei Stunden später - Nebel einzufallen.

Ich muss zum Automechaniker, weil er eine Abblendlichtlampe tauschen muss. Da das ein klein wenig dauert, gehe ich einstweilen ein paar Meter spazieren. Blick zur Ruine Emmerberg, dahinter die Prossetschlucht, aus der der Nebel hervorquillt.

Die Kastanienallee zum Forsthaus.

Ruine Emmerberg

Neue Welt - Panorama, von nahe Forsthaus Emmerberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hohe Wand rechts, Schneeberg und Kienberg teilweise vom Nebel verdeckt.

Die Lampe ist getauscht, und ich habe noch ein wenig Zeit. Die nütze ich für eine kurze Fahrt die Wandstraße hinauf, bis zu den Kehren in der Wand.

home