Botanische Wanderung 8.4.2010

Prof. Georg Grabherr von der Universität Wien hat mich ersucht, einer Diplomandin Fundplätze der adriatischen Riemenzunge (Hirmantoglossum adriaticum) zu zeigen, das Thema ihrer Arbeit soll die Begleitflora dieser seltenen Orchidee sein. So treffe ich mich also kurz vor 8 Uhr mit Marion Werling am Bahnhof Winzendorf, und wir brechen per Fahrrad zu den diversen Fundstätten auf, die räumlich doch einige km auseinander liegen. Wir können zwar derzeit nur die Blattrosetten der Riemenzungen sehen, das ist aber immerhin auch für mich interessant, weil ich so auch Pflanzen finden kann, die im Frühsommer nicht blühen werden, die dann aber durch hohes Grad verdeckt sein werden.

Zuerst fahren wir bis zur "Lilienwiese", jenem versteckten Platz zwischen Bad Fischau/Brunn und Winzendorf, wo neben Riemenzungen auch tausende Zwergschwertlilien (Iris pumila) blühen. Blick von dort über Winzendorf und Willendorf zum Sonnwendstein.

Iris in violett ...

 ... und in gelb.

Dazwischen Berg - Steinkraut (Alyssum montanum)

Nachdem wir nun einige Orchideenstandorte abgeklappert haben, fahren wir weiter über Dörfles und Strelzhof bis zum Beginn des Römerwegs außerhalb von Willendorf, wo oberhalb einer Obstwiese ein weitere Standort der Riemenzunge ist.

Blick von dort nach Willendorf und Würflach (Letzteres mit der Kirche)

Frühlings - Adonis (Adonis vernalis) neben den Orchideen.

Zuletzt besuchen wir noch, der Vollständigkeit halber, auch wenn ich dort noch keine Riemenzungen gefunden habe, den Blossen Berg.

t

Wolfsmilch, entweder Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) oder Steppen - Wolfsmilch (euphorbia seguieriana) - hilft mir wer?

Iris pumila auch hier.

home