Venet 30.6.2017

Fortbildung in Zams/Landeck am 1.Juli am Vormittag - ein Anreisetag ist erforderlich. Natürlich fahre ich so zeitig weg, dass ich schon zu Mittag dort bin (hatte auch Glück mit dem Verkehr - keinerlei Stau). Mein Quartier habe ich in einer besonderen Location gewählt: der Venethütte, auf dem Krahberg neben der Bergstation der Venetseilbahn, auf 2.208 m Seehöhe. Und natürlich geht sich am Nachmittag noch eine kleine Bergtour aus.

Bei der Venetseilbahn, hier checkt man bereits ín der Hütte ein.

Und aufwärts geht´s, 1.438 Höhenmeter hinauf. Blick Richtung Landeck ...

 ... und Richtung Zams (auf der rechten Seite).

Im oberen Teil geht es durch den Nebel, der dann oben wieder vorbei ist. Blick über wallenden Nebel zu den Lechtaler Alpen.

Der Beginn der Schipiste.

Die Venethütte wurde vor einigen Jahren mittels Crowdfunding errichtet, um den Tourismus zu beleben - das ganze Venet - Schigebiet war in Gefahr, zugesperrt zu werden.

Blick nach Süden zu den westlichen Ötztaler Alpen.

Oberinntal, dort ist dann bald einmal die Schweizer Grenze.

Von links nach rechts: Seilbahnstation, Schifahrerausspeisung (sie nennen das "Panoramarestaurant", aber das Flair ist wie in einer Firmenkantine mit Selbstbedienung), Venet-Gipfelhütte (mit dem Flair einer überdimensionierten Biwakschachtel), Radio- und Fernsehsender.

Nebel wallt rauf und runter.

Ötztaler Alpen

Kapelle nahe dem Krahberg

Es geht jetzt etwas hinunter zu einem kleinen Sattel ...

 ... und dann wieder hinauf, den Kamm entlang, zum Venet - Gipfel.

Blick nach Norden zu den Lechtaler Alpen. Nebel scheint das Inntal zu bedecken, hängt aber nur an der Bergflanke.

Jetzt ist der Venet-Gipfel gerade wieder verhüllt.

Rückblick zum Krahberg.

Freie Sicht zum Gipfel.

Auf den Bergwiesen hier immer wieder Weiße Höswurz (Pseudorchis albida)

Nebel hüllt jetzt den Krahberg mit der Bergstation und der Hütte ein.

Jetzt wird er wieder frei ...

Lechtaler Alpen

Mehr Nebel am Venet Gipfel.

Blumenwiesen

Katzenpfötchen (Antennaria dioica)

Westalpen - Klee (Trifolium alpinum), vermutlich an seiner östlichen Verbreitungsgrenze.

Wieder zieht Nebel über die Bergstation ...

 ... und über den Grat.

Die Südseite wird meistens schnell leergefegt, während sich der Nebel auf der Nordseite hartnäckig hält.

Panoramabild vom Venet - Grat nach Süden bis Nordosten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Bergstation am Krahberg im Zoom, mit der Parseierspitze (3.036 m), dem höchsten Berg der Lechtaler Alpen und einzigen Dreitausender der nördlichen Kalkalpen, dahinter.

Westliche Ötztaler Alpen

Oberinntal. Hinter der Samnaungruppe (rechts) braut sich ein Schauer zusammen.

Gerade mal wieder freier Blick ...

... zum Krahberg ...

 ... und auch zum Venet Gipfel.

Jetzt ist es nicht mehr weit.

Der Schauer wird größer ...

 ... und kommt näher.

Beim Gipfelkreuz des Venet (2.512 m), der eigentliche Gipfel ist vielleicht wenige Meter höher.

Der Schauer ist südlich in die Ötztaler Alpen gezogen, einige Graupelkörner, und es war schon wieder vorbei.

Venet Gipfel.

Venet Gipfel.

Panoramablick  vom Venet Gipfel. Hierher oder  ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Krahberg

Ein zweiter Schauer in der Samnaungruppe

Noch ein Panorama vom Venet Gipfel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick vom Venet nach Südosten in die Ötztaler Alpen ...

 ... und nach Süden.

Auch der zweite Schauer zieht nicht wirklich her.

Ich genieße noch die Blumenpracht am Gipfelgrat.

Alpenmargariten (Alpenwucherblume, Leucanthemopsis alpina)

Ich finde einen Felsen, wo ich die Kamera auflegen kann, sodass dieses Video nicht so verwackelt ist. (Auf den Link klicken, um das Video zu starten).

Zwischen den Felsen große Polster Moschus - Steinbrech (Saxifraga moschata)

Es geht jetzt wieder abwärts ...

Jetzt ist auf einmal der Nebel an der Nordseite verschwunden ...

 ...  und der Blick das Inntal hinunter ist frei.

Auf einmal ist der ganze Nebel verschwunden.

Panoramabild vom Venet - diesmal ohne Nebel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zottige Gämswurz (Doronicum clusii) und der Blick das Inntal hinunter.

Ein letztes Panorama vom Venet - Grat. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Erste Rostblättrige Alpenrosen (Rhododendron ferrugineum)

Blick ins Oberinntal

Jetzt ist die Hütte nicht mehr weit - und das ist gut so, wenn ich mir die Wolken anschaue ...

Der Regen hat mich nicht erwischt, und ich gehe noch kurz auf die Dachterrasse der Venet - Hütte, um den Ausblick zu genießen. Es donnert hin und wieder, es gelingt mir aber nicht, einen Blitz abzubilden.

Blick hinunter auf Landeck und Zams.

home