Thenauriegel bei Breitenbrunn, 8.4.2019

Hab schon mehrfach gehört, dass am Thenauriegel bei Breitenbrunn (am Ostabhang des Leithagebirges) ein Trockenrasen existiert, wo es tausende Zwergschwertlilien gibt. Da diese momentan bei uns blühen, breche ich früh am Morgen ins Burgenland auf.

Nach einem kleinen Umweg über den nordöstlichen Rand des Gebiets habe ich einen mit Gestrüpp überwucherten Graben überquert und den Standort erreicht. Hier wachsen tausende, nein, ich glaube es sind Millionen Zwergiris (Iris pumila) in allen nur erdenklichen  Farben. Warum die vielen Farben? Das kommt durch die Bestäubung durch Hummeln:

 

Das ist eine Bildschirmkopie von dieser Seite: http://burgenlandflora.at/pflanzenart/iris-pumila/

Die Seite http://burgenlandflora.at/ wurde hoch professionell von Experten des Naturschutzbund Burgenland gemacht und bietet Informationen über die vielen anderen Arten, die hier und anderswo im Burgenland vorkommen, weiters Informationen über Pflanzengesellschaften, Ökosysteme, Schutzgebiete, Wandertipps und vieles mehr.

Durch die dauernde Kreuzung der Varianten kann man hier dutzende Farbnuancen finden, wobei die einzelnen Pflanzen durch das Geflecht von Rhizomen (Speicherwurzeln), die sie bilden, jeweils größere Flächen einnehmen, sodass Blütenteppiche gleicher Farbe, zum Höhepunkt der Blütezeit mit dutzenden Blüten, entstehen. Leider ist die Blütezeit jeweils nur sehr kurz, nur ein oder zwei Wochen im Frühling, natürlich wetterabhängig.

Zwergiris (Iris pumila) in violett

Zwergiris (Iris pumila) in gelb, mit violettem Anteil

blau, gelb, violett ...

Ein bunter Blütenteppich.

Zwergiris (Iris pumila), sehr hellgelb, fast weiß.

Hellviolett

Gelb, fast ohne Äderung.

Gelb und violett

Gelb und violett

Hellgelb

Ein unglaublicher Blütenteppich !!!

In der Ferne sieht man den Neusiedlersee.

Lucy und Bella haben´s heute nicht so besonders schön, weil sie die meiste Zeit an der Leine gehen müssen. Aber sie sind extrem brav und warten immer geduldig, wenn ich gerade Fotos mache.

Auch Weinbergs-Traubenhyazinthen (Muscari neglectum) blühen hier momentan in großer Zahl, ...

 ... und geben einen weiteren Farbtupfer dazu 

Am oberen Rand des Gebiets, wo sich das Gelände Richtung Leithagebirge wieder ein wenig absenkt, wachsen hunderte Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis).

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis) am nordwestlichen Ende des Thenauriegels -  im Hintergrund das Leithagebirge. 

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Wieder zurück bei den Zwergiris (Iris pumila), die im Gebiet der Adonisröschen nicht wachsen (und umgekehrt) - so unglaublich spezialisiert sind manche Pflanzen.

Stellenweise treten Kalkfelsen zutage. 

Diese Zwergiris (Iris pumila) hier sind fast dunkelblau.

Interessante Farbnuancen. 

Diese hier sind fast weiß, mit violetten Tupfen. Von dieser Variante gibt es nur wenige. 

Diese Gruppe hier dürfte ein Rhizom bilden, es ist also offenbar eine einzige Pflanze, die alle diese Blüten bildet. 

Fast enzianblau  

Die beiden sind heute sehr geduldig. 

Auch das scheint eine einzige Pflanze zu sein. 

Bunte Mischung. 

Eine einzige Stelle, am Rand beim Gebüsch, einer Blume, die ich als Wiesen - Küchenschellen (schwarze Küchenschelle) (Pulsatilla pratensis) identifiziert habe. Prof. Manfred A. Fischer von der Burgenlandflora, dem ich meine Bilder angeboten habe, hat mir übrigens dankenswerterweise geantwortet, dass dies eher eine seltene Hybride mit der großen Kuhschelle (Pulsatilla grandis) ist, die an sich viel früher blüht, einzelne Exemplare sieht man aber auch jetzt noch blühen. Von der großen Kuhschelle hab ich hier tausende Fruchtstände gesehen. Die schwarze Küchenschelle hätte laut Prof. Fischer noch dünklere Blütenblätter.

Ganz selten sieht man reinweiße Zwergiris (Iris pumila

Am südwestlichen Rand  treffe ich neben dem Gebüsch wieder auf Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis).

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Und wieder eine bunte Mischung aus Zwergiris (Iris pumila). Es nimmt kein Ende, ich bin schon fast drei Stunden unterwegs.

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis

Zwergiris (Iris pumila

Zwergiris (Iris pumila

Zwergiris (Iris pumila

 

Am südwestlichen Rand des Thenauriegels ist Kulturland mit Wiesen, Feldern und Weingärten. Hier wächst massenhaft Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias).

Bei den Felsen wächst auch Heide - Ginster (Genista pilosa) -  danke an Hrn. Prof. Manfred A. Fischer für die Korrektur meiner ursprünglichen Identifizierung!

Und wieder Zwergiris (Iris pumila) ohne Ende. 

Eine letzte Gruppe gelber Zwergiris (Iris pumila) - es ist Mittag geworden, ich muss die Heimreise antreten.

home