Strelzhof und Puchberg 3.1.2014

Heute scheint wieder die Sonne, und ich habe es endgültig satt, nur daheim herumzusitzen bzw. zu arbeiten. Also breche ich um 10:10 Uhr von daheim auf zu einem Spaziergang über die Felder bis nach Strelzhof, von wo ich durch den Wald und letztendlich über den Blossen Berg um 12:50 nach Winzendorf zurückkehre.

Da nun inzwischen der Nebel einfällt, und die Kinder Reitstunde in Puchberg haben, schließe ich mich den anderen nach 20 Minuten Rast zu Hause an, und mache dann eine zweite, diesmal 1 1/2-stündige Wanderung in Puchberg.

Meine erste Wanderung am Vormittag

Gefrorene Lacken begleiten mich heute den ganzen Tag ...

Blick zurück auf Winzendorf

Schneeberg

In der Ferne Saubersdorf

Winzendorf

Würde mich interessieren, was hier angebaut wird - im Herbst schon angehäufelt?

Der Fischteich bei Saubersdorf

Bei der Kapelle am Hügel bei Saubersdorf

Blick über St. Egyden zum Wechsel, ganz rechts der Sonnwendstein.

Hohe Wand

Schneeberg

Blick Richtung Winzendorf

Die Wintersaat vom Weizen wächst schon ...

Im permanenten Schatten eines dichten Föhrenwaldes hält sich den ganzen Tag der Raureif.

Frauenbach, einige km oberhalb von Winzendorf

Gärten in Strelzhof

Blick nach Netting

Blick von Netting zur Hohen Wand ...

 ... und zum Dachenstein

Jetzt geht es ...

 ...durch den Wald ...

 ... zurück ...

zum Blossen Berg ...

 ... und nach Winzendorf, wo schon der Nebel einfällt.

Gute Freunde auf diesem Bauernhof in Winzendorf

Meine zweite Wanderung bei Puchberg.

Am Nachmittag, Blick vom Halmerhof zum Schneeberg.

Etwas weiter, schon fast bei Unternberg

Auf der südseitigen Wiese blühen hier Anfang Jänner die Gänseblümchen!

Blick über den Weiler Unternberg zum Schneeberg. Ein Großteil des Dezemberschnees ist dem seit Mitte Dezember anhaltenden Tauwetter zum Opfer gefallen.

Blick nach Puchberg

Panorama von Puchberg, dahinter der Himberg, rechts der Hohe Hengst mit den Weilern Knipflitz und Schneebergdörfel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Puchberg mit dem Himberg dahinter.

Puchberg

Hoher Hengst und der Weiler Knipflitz - an dessen vorderem Ende der Halmerhof, wo meine beiden Töchter soeben ihre Reitstunden genießen.

Schneebergdörfl, dahinter das Mieseltal. Selbst der Gipfelkamm des Hohen Hengsts (ganz links) ist schon großteils schneefrei.

Am Abstieg

Bei der Heimfahrt tauchen wir zunächst - wie so oft - zwischen Grünbach und Höflein in den Nebel ein. Jedoch: vor Winzendorf lichtet sich der Nebel noch einmal ein wenig, und so bietet sich mir die Gelegenheit, einen etwas nebeligen Sonnenuntergang auf Bildern festzuhalten.

home