St. Egyden 27.12.2015

Fast drei Stunden bin ich heute mit Lucy unterwegs - von Winzendorf über die Felder zum Hügel bei Saubersdorf, weiter bis zu den ersten Häusern von St. Egyden und weiter westlich näher bei den Bergen wieder zurück. Herrlicher Sonnenschein, aber doch noch frisch, und im Schatten hält sich  der morgendliche Raureif zumindest bis zu Mittag. Währenddessen hatte es laut Wetterbericht auf der Hohen Wand 16 Grad!

Zuerst über die großen Wiesen hinter dem Frauenbach - hier gibt es keinen geeigneten Feldweg, und die Straße möchte ich wegen des Autoverkehrs nicht benutzen.

Dieser Entwässerungsgraben wurde vor kurzem von Bewuchs befreit und etwas tiefer ausgebaggert. Wenn der nächste Sommer und Herbst wieder so trocken wird, dann wird man diese Maßnahme sicher nicht benötigen. Im Sommer 2014 ist diese Wiese aber fast "abgesoffen" von dem vielen Wasser.

Raufreif im Schatten.

Oftmals zurückgeschnittene Weidenbäume.

Der Teich bei Saubersdorf liegt großteils im Schatten und ist daher zugefroren ...

 ... bis auf den Teil, wo der Zufluss wärmeres Wasser bringt.

Blick vom Hügel bei Saubersdorf - hier zur Rosalia ...

 ... zur buckligen Welt ...

 ... nach Wiener Neustadt ...

 ... und natürlich zum Schneeberg.

Saubersdorf

 ... und im Zoom mit dem ORF Sendemast im Hintergrund.

Wiener Neustadt: der Dom, ganz rechts Wasserturm und Militärakademie. Hier liegt noch Nebel

Bucklige Welt.

Schneeberg

Saubersdorf

Winzendorf

Weiter geht´s ...

Meine Freunde, die Alpacas, sind auch wieder da.

Saubersdorf

Knapp vor St. Egyden halte ich meine Kamera auf den Schneeberg, als mir diese Rehe ins Bild laufen.

Teich bei St. Egyden.

Zurück, wieder knapp vor Winzendorf.

home