St. Egyden 15.1.2014

In der Nacht hat es geregnet, aber im Laufe des Morgens klart es wieder auf, die Sonne kommt heraus. Daher breche ich um knapp vor 11 Uhr auf zu einer Wanderung von zu Hause bis fast nach St. Egyden.

Der Schneeberg hat noch eine Wolkenhaube, die sich hartnäckig den ganzen Tag hält.

Rückblick auf Winzendorf

Winzendorf

Vom Hügel bei Saubersdorf hat man einen guten Blick bis nach Wiener Neustadt, dahinter das Leithagebirge.

Weingarten bei Saubersdorf und der Blick zur Buckligen Welt

Nicht ich habe die Kamera schief gehalten - nein: die Kapelle steht wirklich schief!

Wechsel- und Semmeringgebiet

Die Wolkenhaube ist hartnäckig. An solchen Tagen bleibt man besser herunten in der Ebene. Heute (16.1.2014) ist die Wolkenhaube verschwunden, wie ein Blick auf www.Schneeberg.tv erkennen läßt:

Bild der Webkamera Fischerhütte Ost vom 16.1.2014, ca. 13 Uhr. Schon formiert sich über dem unteren Steinfeld wieder der Nebel.

Hohe Wand

Bucklige Welt

Hohe Wand

Schneeberg

Entwässerungsgraben, um die feuchte Wiese etwas trocken zu legen.

Auf der anderen Seite des Weges ist es noch nass.

Wintersaat

Jetzt bin ich schon knapp vor St. Egyden

Rehe spielen auf der Wiese, flüchten dann aber.

Hinter den Bäumen ein kleiner Fischteich ...

Schilf neben dem Wassergraben

Der Fischteich aus der Nähe, im Hintergrund St. Egyden.

Hohe Wand

Schneeberg

Russische Saatkrähen sind hier auf Winterquartier

Am Rückweg nach Winzendorf.

16.1.2014: Hans-Jürgen Pietsch hat mir dieses Bild vom heutigen Sonnenaufgang geschickt. Als notorischem Langschläfer bleibt mir so ein Anblick verwehrt. Danke!

home