Grössenberg 22.4.2007

Da es nun bereits seit über zwei Wochen nur schönes warmes Frühlingswetter gibt, muss ich nachschauen gehen, ob bereits die ersten Orchideen blühen. Ich wandere von oberhalb Muthmannsdorf durch den Wald zum Grössenberg und zu einer Wiese, wo ich vor zwei Jahren ein Kleines Knabenkraut (Orchis morio) gefunden habe.

Unglaublich, dieses Jahr haben die Buchen bereits im April voll entwickelte Blätter.

Buchenwald in der Nachmittagssonne

Felsenbirnen

Angekommen am Grössenberg: Der Blick über die Neue Welt zur westlichen Hohen Wand, dahinter der Schneeberg, heute etwas im Dunst .

Dreistetten und die Ruine Starhemberg

Heideginster (Genista pilosa) beim Gipfelkreuz des Grössenbergs, das nicht ganz am höchsten Punkt errichtet wurde.

Wieder am Rückweg im Wald.

Auf einer Lichtung blühen Walderdbeeren

Die Wiese ist heuer bei Weitem nicht so saftig wie vor zwei Jahren, und Orchideen hab ich auch keine gefunden. Hoffentlich sind die nicht der Beweidung durch Pferde zum Opfer gefallen...

Am äußerst trockenen Boden steht das Gras gar nicht sehr hoch.

Frühlingswald

Buche

Auf meinem weiteren Weg finde ich im lichten Mischwald Zwiebeltragende Zahnwurz (Dentaria bulbifera), ...

 ... teilweise in großen Gruppen.

Sie werden von Schmetterlingen besucht.

Leider ist mir eine Nahaufnahme des Schmetterlings nicht gelungen.

Wieder beim Auto, Blick zurück zum Grössenberg, ...

 ... und über die Neue Welt.

In der Wiese die letzten Himmelschlüssel (die meisten sind bereits verblüht).

home