Sommerimpressionen 21.7.2013

Nach über einer Woche Arbeit im Haus haben wir heute mal etwas locker gelassen und gegen Mittag einen kleinen Radausflug gemacht. Für einen Sommertag ist es ungewöhnlich klar, das dürfte mit dem sarken Norostwind zusammenhängen, auch die Temperatur ist erträglich - am mittleren Nachmittag maximal 27 Grad.

Die Weizenernte ist im Gange. Beste, trockene Bedingungen, keine Notwendigkeit, das Getreide mit Glyphosat tot zu spritzen, damit die Körner dann schön trocken sind. Gut, dass dieser Wahnsinn in Österreich jetzt verboten wird.

Durch das klare Wetter ist der Schneeberg heute gestochen scharf zu sehen. Immer noch kleine Schneefelder, obwohl es die letzten Wochen sehr warm war.

Hin und wieder treffen wir auf Sonnenblumenfelder.

Panoramabild mit Schneeberg, Hoher Wand und Fischauer Vorbergen im Hintergrund. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hohe Wand

Schneeberg

Nach der Getreide - Ernte liegen noch Strohballen herum.

Wir kommen zum Teich in Neusiedl/St. Egyden

Zurück über Saubersdorf. Auch hier Getriedeernte, von den Mähdreschern staubt es recht ordentlich weg.

Noch einmal ein Sonnenblumenfeld.

Am Moribach blüht jetzt der Blutweiderich (Lythrum salicaria).

Noch ein Sonnenblumenfeld, das aber unter der Nässe im Frühsommer gelitten hat - die kahle Stelle bezeichnet die riesige Lacke, die hier alles ertränkt hat.

home