Sitzenberg-Reidling 13.11.2016

Ein Familienbesuch in Sitzenberg-Reidling (zwischen Tulln und Traismauer) mit einem Spaziergang am Nachmittag bei kaltem, aber wunderschönem Herbstwetter.

 

Im flachen Laubwald beim Pfarrbründl, oberhalb (westlich) von Sitzenberg-Reidling.

 

Die Herbstfarben werden weniger, die meisten Blätter liegen mittlerweile am Boden.

Es gibt aber noch einiges auf den Bäumen - vor allem auf den Buchen.

Wir umrunden dieses große Feld.

Am Rückweg ein wunderschöner Blick zur Burg Sitzenberg und, weit dahinter, zum Kraftwerk Zwentendorf.

Beim Sitzenberger Teich gehe ich noch ein wenig fotografieren, während die anderen schon nach Hause zurück fahren.

Hier hat es kräftig geregnet in letzter Zeit.

Schloss Sitzenberg spiegelt sich im Teich.

Panorama des Sitzenberger Teichs. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Wasser wurde erst kürzlich, wie jedes Jahr Ende Oktober, abgesenkt, um die Karpfen abzufischen, die hier gezüchtet werden.

Deswegen sind jetzt Schotterbänke im Freien. Der Teich wird sich aber in wenigen Wochen wieder gefüllt haben.

Reste eines Badestegs?

Schloss Sitzenberg. Hier ist eine Landwirtschaftsschule untergebracht. Im Sommer wird im Arkadenhof Theater gespielt.

home