Siegendorfer Puszta 19.4.2019

Voriges Jahr war ich schon einmal hier, später im Jahr, in der Siegendorfer Puszta. Ich habe von Markus Dürnberger einen Tip bekommen, Fotos gesehen und hab gewusst: da muss ich auch hin.

Gleich am Anfang grüßt ein Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Die eigentliche Attraktion des heutigen Tages sind aber die riesigen Polster mit Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Lucy rümpft ein wenig die Nase - der Duft ist intensiv.

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Sie wachsen in großer Menge hier, unter anderem an diesem Steilabhang. Die gelben Blumen sind Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Herwig Gießwein, der mich heute begleitet, ist auch fasziniert.

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum) und Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

An einer Stelle ganz viele Himmelschlüssel (Primula veris)

Himmelschlüssel (Primula veris)

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Niederliegender Ehrenpreis (Veronica prostrata)

Kugelblumen (Globularia bisnagarica)

Lucy und Bella.

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum), hier wachsen auch Wacholderbüsche.

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum) und Kugelblumen

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Fruchtstände von Kuhschellen.

Auf der anderen Seite des Hügels, neben dem Weg, einige Exemplare der Purpur - Königskerze (Verbascum phoeniceum), die gerade zu blühen  beginnen.

Mehr Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Unmengen von Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Unter einem Busch versteckt, hat Herwig trotzdem diese Trauer - Nachtviole (Hesperis tristis) entdeckt.

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Am Rand des Gebietes wächst wieder, so wie beim Thenauriegel, Zypressenwolfsmilch (Euphorbia cyparissias) in Massen.

Zwei letzte Exemplare der Wiesen - Küchenschelle (Pulsatilla pratensis), der Rest ist verblüht.

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Zurück beim Kleinen Knabenkraut (Orchis morio)

Steinröschen (Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum)

Niederliegender Ehrenpreis (Veronica prostrata)

home