Siegendorf 23.5.2018

Ich habe einen Tip bekommen von Markus Sabor, wo man im Burgenland seltene Orchideen findet. Ich fahre daher nach Siegendorf im Burgenland.

Gleich nach dem Start finde ich am Feldrand diese "echte" Ochsenzunge (Anchusa officinalis)

Ich wandere jetzt einen Feldweg abwärts durch Trockenrasengebiet mit pannonischer Flora.

Hier wächst Österreichischer Lein (Linum Austriacum) ...

 ... Zypressen Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) ...

 ... und Sibirische Glockenblume (Campanula sibirica)

Ich folge nun der Beschreibung, die ich bekommen habe, und wandere etwas hinaus in eine eben Wiese. Hinter einer Buschreihe bietet sich mir diese Bild:

Hunderte von Sumpfknabenkräutern (Anacamptis palustris)

 

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris)

Dazwischen eine "einsame" zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris)

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris)

Dazwischen auf der feuchten Wiese in großen Mengen Gelber Spargelklee (Spargelerbse, Lotus maritimus)

Gelber Spargelklee (Spargelerbse, Lotus maritimus)

Weitere Begleitflora: Echtes Labkraut (Gallium verum)

Färber - Ginster (Genista tinctoria)

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris)

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris) in großer Zahl.

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris) in großer Zahl.

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris).

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris) in großer Zahl.

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris).

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris).

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris).

Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris).

Wieder zurück am Trockenrasen. Stellenweise hier massenhaft Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Fast schon abgeblüht und im permanenten Wind leider etwas verwackelt: Die Purpur Königskerze (Verbascum purpureum)

Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Johanniskraut (Hypericum perforatum) - einen Monat vor St. Johannis, dem Namensgeber dieser Pflanze.

Österreichischer Lein (Linum Austriacum)

Österreichischer Lein (Linum Austriacum)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Blick den Hügel hinunter zur feuchten Wiese von vorhin.

Letzte blühende Exemplare des Brand Knabenkrauts (Neotinea ustulata)

Teufelskralle mit Besucher: Diese weiße Spinne hat hier ihrer Beute, einer Biene, aufgelauert.

Auf der anderen Seite des Hügels Weingärten und Felder. Links ein rötlicher Schimmer ... dort muss ich hin.

Unterwegs noch eine Purpur Königskerze (Verbascum purpureum) am Wegrand.

Das ist der rötliche Schimmer: ein ganzes Feld voll mit Mohn, dazwischen Kamillen und Kornblumen.

Zurück beim Auto erwartet mich dieser langbeinige Zeitgenosse.

Leider flüchtet er vor mir.

home