Radausflug Stieglreith - Tiefental 3.7.2006

Zurück von Innsbruck um 17 Uhr beschließe ich, die unmittelbare Umgebung zur anderen Seite hin als das letzte Mal zu erkunden. Ich fahre mit dem Mountain Bike nach Oberperfuss/Ortsteil Windhaag, von dort zur Mittelstation der Rangger Köpfl Bahnen (Stieglreith). Weiter über eine Forststraße nach Gfaas und nach einem steilen Abstieg zu Fuß entlang einer Rodelbahn nach Hinterburg und zurück nach Sellrain/Tauegert.

Zuerst aber ein paar Bilder aus Innsbruck, wo ich nach der Arbeit ein bisschen mit dem Rad spazieren gefahren bin.

Maria Theresien Straße, mit Blick auf die Nordkette

Die Altstadt mit der Fußgängerzone und dem Goldenen Dachl, dem wichtigsten Wahrzeichen Innsbrucks

Das klassische Ansichtskartenbild: Das Goldene Dachl mit der Nordkette im Hintergrund.

Das Goldene Dachl aus einer anderen Perspektive. Unter den gelben Sonnenschirmen habe ich mir am Sonntag abend nach der Zischgeles - Tour und 5 Stunden Arbeit noch eine Pizza gegönnt.

Auch der Inn führt milchig trübes Wasser von den vielen Gletscherbächen, die seine Nebenflüsse sind.

Bis zu 2.000 m höher sind die Gipfel der Nordkette.

Blick nach Südwesten zur Saile (2.403 m)

Die Hungerburg/Hafelekarbahn, die in drei Etappen bis zum Grat der Nordkette führt. Die unterste Etappe ist derzeit eingestellt und soll erneuert werden.

Blick nach Osten, das Inntal hinunter. Erste Gewitterwolken türmen sich auf.

Näher im Süden sind der Glungezer (2.600 m, links) und der Patscherkofel (2.246 m).

Oberperfuss, auf dem Weg nach Sellrain/Tauegert. Blick durch das Senderstal zu den Kalkkögeln

Noch ist der Blick nach Innsbruck klar.

Geflecktes Knabenkraut wächst hier in Massen neben der Straße.

Panorama von Oberperfuß/Ortsteil Windhaag nach Osten und Süden. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Sellrain, Ortsteil Tauegert. Das Ortszentrum liegt dahinter im Sellraintal, ca. 200 m tiefer. Mein Quartier habe ich in dem Bauernhaus vorne links unten bezogen, ...

 ... dem Hiaslerhof.

Auf einer Wiese knapp unterhalb von Stieglreith (1.363 m) mache ich Pause.

Blick zur Nordkette, Großer Solstein (2.541 m)

Kalkkögel hinter dem Senderstal

Gewitterolken über dem Inntal.

Das Handy läutet, und während ich so 20 Minuten lang rede und dabei die Kamera in der Hand halte ...

zieht ein Regenschauer über das Inntal bei Hall ...

 ... und den östlichen Teilen von Innsbruck.

Ich weiß jetzt auch, warum nur wenige Piloten den Innsbrucker Flughafen anfliegen dürfen.

Bei einem Landefehler und erneutem Durchstarten sollte man genug Kerosin bei sich haben, weil eine "Platzrunde" dürfte in der gebirgigen Umgebung nicht zu klein ausfallen ...

Jetzt ist die Luft wieder rein, ...

 ... der Schauer ist abgezogen.

Dafür ballen sich jetzt über dem Patscherkofel die Wolken zusammen, ...

 ... und diese Wolke im Fotschertal bei Sellrain macht mir ernsthaft Sorgen, weil es donnert und auch hier schon erste Regentropfen fallen, bei denen es dann aber zum Glück bleibt. Die weitere Fahrt erfolgt daher in etwas Eile und bei bewölktem Wetter, daher keine weiteren Fotos.

Zurück auf dem Balkon.

zurück