Schwammerl suchen 27. und 28. 8. 2005

Der heurige Sommer lässt uns nicht viel Gelegenheit zum Baden; dafür lässt der viele Regen die Pilze sprießen. Am Samstag 27.8. gehe ich mit den Kindern in den Föhrenwald, um Parasole zu suchen. Und am Sonntag fahre ich in die Steiermark auf die Jagd nach Herrenpilzen.

Und wirklich: momentan wimmelt es an manchen Stellen im Föhrenwald von Parasolpilzen. Ein leckeres Mittagessen ist gesichert.

Diesen Röhrling kann ich nicht identifizieren - möglicherweise ein Körnchenröhrling (hilft mir jemand?)

Auch bei diesem Blätterpilz muss ich passen (Marasmiellus rosellus?)

Ein junger Parasol im Gras am Waldrand

28.8.: In der Steiermark gehe ich alt bekannte Wege zu alt bekannten Plätzen. Der Tag ist so trüb und verhangen, dass Landschaftsbilder keinen Sinn machen. Nur kurz ein paar Sonnenstrahlen, gerade genug, um diese Fliegenpilze etwas zu beleuchten.

Hier gibt es sie noch in größeren Mengen: Steinpilze (Boletus edulis)

home