Schneeberg 26.Juni 2019

Heute trotze ich der Hitze; mit Herwig Gießwein geht´s den Fadensteig hinauf auf den Schneeberg. Herwig möchte zu Fuß hinunter gehen, ich schone lieber meine Knie und habe mir eine Bahnkarte für 13:15 besorgt. Wir treffen uns um 7 Uhr beim Puchberger Bahnhof, von wo mich Herwig nach Losenheim mitnimmt.

Es geht zunächst durch den Wald zur Edelweißhütte. Berg-Johanniskraut (Hypericum montanum) blüht bereits.

Am oberen Waldrand finden wir diesen eisenhutblättrigen Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius)

Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius)

Oberhalb der Edelweißhütte die ganze Waldlichtung voller Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris). 

Herwig

Endlich oberhalb des Waldes, und der freie Blick geht zur Dürren und Hohen Wand und nach Puchberg.

Auf der Schutthalde oberhalb blüht der Nordost-Alpen-Mohn (Papaver alpinum subsp. alpinum

In der Wiese  neben den Latschen wächst Wundklee (Anthyllis vulneraria) und Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Nordost-Alpen-Mohn (Papaver alpinum

Alpen-Vergissmeinnicht (Myosotis alpestris) wächst hier in großen Flecken.

Nordost-Alpen-Mohn (Papaver alpinum

Direkt beim "Ausstieg" aus dem Fadensteig wächst zwischen den Latschen der Wald-Storchschnabel (Geranium sylvaticum)

Endlich beim Ausstieg aus dem Fadensteig in 1.723 m Höhe angelangt. 

Quirlblättriges Läusekraut (Pedicularis verticillata). 

Kleine Rast, Herwig muss was essen. 

Alpen-Vergissmeinnicht (Myosotis alpestris

Pilze - auf 1.800 m Seehöhe!

Jetzt sind wir gleich bei der Fischerhütte - Trollblumen (Trollius europaeus)

Berg-Hahnenfuß (Ranunculus montanus).

Bei der Fischerhütte gönnen wir uns ein Getränk und einen Apfelstrudel. Blick von der Terrasse (auf der wir wegen der Hitze unter dem Sonnenschirm sitzen!) zum Klosterwappen.

Hier oben überzieht die Silberwurz (Dryas octopetala) große Flächen. Heuer "erwische" ich sie gerade zur Hochblüte.

Silberwurz (Dryas octopetala

Einzelblüten der Silberwurz (Dryas octopetala

Silberwurz (Dryas octopetala

Silberwurz (Dryas octopetala

Dazwischen das Narzissenblütige Windröschen (Anemone narcissiflora)

Silberwurz (Dryas octopetala)

Blick über´s Schneebergplateau zum Waxriegel.

Fischerhütte

Silberwurz (Dryas octopetala)

Das Gipfelkreuz beim Klosterwappen.

Inschrift am Gipfelkreuz

Ich wandere jetzt vom Klosterwappen hinunter und ein Stück den Bockgrubenriegel entlang. Hier der Blick über die oberste Bockgrube.

Silberwurz (Dryas octopetala)

Silberwurz (Dryas octopetala) und der Blick zur Fischerhütte.

Alpen-Lein (Linum alpinum)

Alpenmaßliebchen (Bellidiastrum michelii)

Österreichischer Lein (Linum austriacum)

Silberwurz (Dryas octopetala)

Wundklee (Anthyllis vulneraria)

Narzissenblütige Windröschen (Anemone narcissiflora) gibt es hier stellenweise in großer Menge.

Ich komme zu einem Schneefeld, dessen eben abgetaute Ränder eine Vegetation wie vor 2 Monaten zeigen.

Dazu gehört auch die Zwerg-Primel (Primula minima)

Trollblumen (Trollius europaeus)

Clusius - Enzian (Kalkglockenenzian, Gentiana clusii)

home