Schneeberg 18.2.2015

In der Facebook Gruppe "Schneeberg, mein Traum Berg, díe Gruppe" hat Karl Tisch über harten Schnee auf dem Schneeberg berichtet. Der heutige Tag ist ideal - weniger Arbeit als sonst, weiterhin ruhiges Wetter, und mein Sekretär hat früher keine Zeit und möchte gerne später kommen ... Genehmigung gerne erteilt!
Ich breche noch vor Sonnenaufgang um 6:40 vom Schneebergdörfel auf, das Mieseltal hinauf zum Kaltwassersattel, Baumgartner, Kircherl und über´s Plateau zum Klosterwappen. Vom Sonnenaufgang hab ich aber nichts bemerkt, weil dichter Nebel eingefallen ist. Dieser Nebel begleitet mich bis zu den Tunnels der Schneebergbahn, sodass bis dahin die Kamera im Rucksack geblieben ist. Ist sowieso angenehmer, wenn die Tasche nicht baumelt.

Zwei Drittel meines Weges im Nebel ...

Endlich komm ich raus ...

Manchmal ziehen noch Nebelschwaden durch ...

 ... aber jetzt empfängt mich der herrlichste Sonnenschein.

Am Tunnelausgang ist die Bahn überdacht, weil es dort immer so viel Schnee hinweht.

Abzweigung.

Erster Blick zur Rax. Diese Aussicht wird mich jetzt noch länger begleiten.

Die Seilbahnstation ist noch im Nebel, aber das Karl Ludwig Haus ist heraußen, rechts dahinter díe Heukuppe, der höchste Punkt der Rax (2.007 m).

Der Hochwechsel (1.743 m) ist heute nur eine kleine Insel im Hintergrund, vorne der Krumbachstein (1.602 m) abwechselnd drin und draußen.

Freier Blick zum Kircherl.

Oben auf der kleinen flachen Wiese beim Kircherl. Die Rax über dem Wolkenmeer.

Die Gebäude der früheren Bergstation der Schneebergbahn.

Schneewächten

Pause mit Aussicht - Panoramablick über das Kircherl und das Nebelmeer, ganz rechts die Rax. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Manchmal ziehen auch hier herauf noch ...

 ...ein paar Nebelschwaden, ...

... die sich aber bald wieder verflüchtigen.

Ein mal um die Ecke, und der Blick zum Schneeberg - Gipfelgrat ist frei.

Panoramabild des Schneeberg - Plateaus, vom Aussichtspunkt nahe dem Damböckhaus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Damböckhaus (1.810 m)

Holzpfähle geben jetzt verläßlich den Verlauf der Aufstiegsroute. Würde ich heute nicht brauchen, aber wenn hier dichter Nebel hängt, sind die extrem hilfreich.

Blick Richtung Höllental und in den Nebel.

Das Klosterwappen kommt näher ...

Unterstand für das Almvieh. Der Blick nach Norden gibt nicht so viel her: ein einheitliches Wolkenmeer, irgendwo dort hinten ist die Stadt Wien ...

Rückblick zum Damböckhaus und zum Waxriegel (1.888 m) - da bin ich jetzt schon etwas höher.

Hinter dieser Kante geht es 45 Grad steil bergab 1.500 m weiter hinunter ins Höllental.

Wo ist Hochwechsel jetzt??

Die Rax ist jetzt en kleines bisschen freier.

Rechts von der Rax ist die Schneealpe, Veitsch und Hochschwab dahinter...

Links im Hintergrund könnten die Berge der Koralpe, Saualpe und Niederen Tauern sein.

Blick von fast ganz oben auf den Aufstieg, der vom Stadlwandgraben und südlichen Grafensteig heraufkommt.

Am Ötscher (1.893 m) stauen sich die Wolken und türmen sich auf.

Schneealpe, dahinter der Spitz muss wohl der Eisenerzer Reichenstein (2.165 m) in 72 km Luftlinie sein

Zu den Gesäusebergen (bis über 2,300 m hoch) ist es schon fast 100 km Luftlinie, und ob da ganz hinten der Dachstein (2.995 m) in fast 170 km Entfernung zu sehen ist? Dort ist Karl Tisch jetzt jedenfalls mit den Skiern unterwegs. Griaß Di, Koarl!

Rax.

Oben am Gipfel bei der Relaisstation und beim Gipfelkreuz angekommen.

Dieser bizarre Raureif hat sich gehalten, weil er im Schatten ist.

Rax

Dicker Raureif.

Das Gipfelkreuz ist frei - es steht frei im Wind und in der Sonne.

Heute taut hier aber nichts weg, es ist klirrend kalt.

Gipfelkreuz des Klosterwappens (2.075 m), Niederösterreichs höchster Punkt.

180 Grad - Panoramablick vom Klosterwappen nach Westen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

180 Grad - Panoramablick vom Klosterwappen nach Osten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Fischerhütte (2.049 m) unter dem Kaiserstein (2.061 m). Dem nördlichen Gipfel des Schneebergs statte ich heute keinen Besuch mehr ab, meine Zeit ist schon recht fortgeschritten.

Fischerhütte

Das Kreuz am Klosterwappen.

Jetzt geht es wieder abwärts, dem Nebel entgegen.

Die Big Foot (Kurzski) auf Bergschuhe zu schnallen, war gar keine gute Idee. Erstens habe ich damit keinen Halt, und zweitens geht die linke Bindung immer wieder auf. Macht nichts, gehe ich eben zu Fuß, das dauert aber dann doch länger als geplant.

Das wäre ja ein herrlicher Schihang ...

Zurück beim Damböckhaus

Rax

Krumbachstein

Noch einmal ein Panoramabild mit dem Elisabethkircherl. Ganz rechts die Rax. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt hat mich der Nebel bald wieder.

Die Tunnels der Bahn sind ziemlich zugeweht ... dank der Holzbauten aber nicht so schlimm.

Letztes Bild von der Rax, an der Nebelgrenze. Die Kamera kommt jetzt wieder in den Rucksack.

home