Schneeberg - Breite Ries 14.1.2015

Karl ("Koarl") Tisch, Bergfex, Bergretter und Fotograf aus Puchberg/Schneebergdörfl, hat für seinen Schneeberg - Vortrag einige Bilder von mir bekommen. Seiner Einladung zur Bürkle - Hütte bin ich gerne gefolgt, und da Winter ist, sind wir mit den Tourenskiern natürlich auch ein Stück in die Breite Ries hinaufgewandert.

 

Wir treffen uns um 8 Uhr in Losenheim - die Sonne ist gerade erst aufgegangen.

Bis zur Breiten Ries geht der Weg fast nur durch den Wald. Hier der einzige Platz mit Aussicht auf Puchberg.

Und auf einmal ist der Wald zu Ende und wir betreten freies Gelände - die Breite Ries.

Panoramaansicht der Breiten Ries.

Unterwegs auf rippigem, nach Regen zusammengefrorenem Schnee. Keine optimale Schipiste heute.

Die Schneepackeln auf Koarls Fellen sind hier eindeutig ein Vorteil - ich muss mit meinen noch fast neuen Fellen in Serpentinen gehen, während er die direkte Aufstiegsroute wählen kann.

Ausblick hinunter nach Puchberg ...

 ... mit dem Schneebergdörfl im Vordergrund. Eine Dunstschichte liegt über dem Wiener Becken.

Viel Schnee legt nicht in der Ries ...

Hier sind einige Lawinen abgegangen. Zunächst hat es sehr viel geschneit auf schneefreien Untergrund - keine Verbindung. Resultat: die erste große Lawine. Danach hat tagelanger starker Wind an der Kante oben riesige Schneewechten aufgehäuft. Auch die sind dann noch als Lawinen herunter gekommen. Da Koarl aber auch Informationslieferant für den Lawinenwarndienst ist und sich gut auskennt, kann ich auf ihn vertrauen, dass uns nichts passiert. Es ist auch noch zu früh am Tag, und alles ist gefroren.

Etwas höher oben.

Hier wäre schifahren kein Spass.

Bis zum Kaiserstein ist es von hier noch weit. Mit Schiern hier bis zum Gipfel zu gehen wäre aber sowieso kaum möglich, ganz oben ist es fast 45 Grad steil. Am oberen Ende dieses noch glatten Schneebandes kehren wir daher um und fahren wieder ab.

Panoramabild der Breiten Ries: ganz links die Rieswände, dann Kaiserstein, Festenkogel und Nandlgrat, rechts Puchberg, im Hintergrund die Hohe Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auch große Steine liegen herum.

Kleine Rast am höchsten Punkt, Felle und Kamera in den Rucksack, und wir schnallen die Schi an und fahren ab.

Am Rückweg die geplante Rast bei der Bürklehütte, einer kleinen Bergrettungshütte. Als Bergretter hat Koarl natürlich einen Schlüssel.

Ein bisschen sieht man von hier auch zur Breiten Ries. Koarl heizt den Ofen ein, schenkt uns ein Schnapserl ein, und es gibt Bratwürstl. Vielen Dank, Koarl, für die Einladung!

home