Schlossberg 21.1.2016

Vor ein paar Tagen hat es endlich geschneit, wenn auch nur ganz wenig. Am Mittwoch 20.1. gehe ich nur kurz auf eine Stunde mit Lucy auf die Felder, habe aber die Kamera mit.

Der Schneeberggipfel ist heute in Wolken.

Winzendorf und Fischauer Berge. Von dem kleinen Felsen mitten im Wald, links von der Mitte des Bildes, werde ich morgen herunter schauen.

Der Teich ist in der Kälte der letzten Tage zugefroren, und Lucy probiert es aus.

Weikersdorfs Kirche

Winzendorf

21.1. - in der Früh schneit es dicht. Am Vormittag ziehen aber die Wolken ab, und gegen 11 Uhr beschließe ich daher, etwas hinaus zu gehen. Ich entscheide mich heute, den Schlossberg von der anderen Seite aus zu umrunden. Die Hohe Wand ist schon frei ...

...

 ...  der Schneeberg aber noch nicht.

Winterwald

Der Weg führt zunächst am Waldrand entlang, immer wieder mit Blick auf die Hohe Wand.

Dann geht es steil bergauf in einem Graben.

Beim Felsen angelangt. Panoramabild des Steinfelds, in der Mitte Weikersdorf, rechts im Vordergrund Winzendorf. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weikersdorf, dahinter das Rosaliengebirge

Blick nach links Richtung Wiener Neustadt.

Winzendorf

Jetzt kommt auch hier kurz die Sonne heraus.

Weiterweg quer über das Hochplateau des Schlossbergs ...

 ... durch verschneiten Wald ...

 ... zurück zur Ruine Emmerberg.

Gleich bin ich bei meinem Auto.

home