Saubersdorf und Kienberg 9./12.3.2022

Wanderung über die Felder und Morgentour auf den Kienberg.

9.3.: Gegen Mittag, wenn´s nicht mehr so kalt ist, eine Wanderung mit den Hunden über die Felder Richtung Saubersdorf.

Der Schneeberg ist heute besonders klar zu sehen.

Am Hügel beim Sender (Gesanger Bühel).

Schneeberg und Hohe Wand. Es tauchen ein paar Föhnwolken am Himmel auf.

Mehr Föhnwolken.

Im Winter kann man Wiesen überqueren, wenn noch nichts wächst, und so komme ich zur anderen Seite der Hügelkette.

12.3.: Von Strelzhof/Willendorf den Graben hinauf, und bei der Wiese gleich rechts den unmarkierten Weg. Blühende Dirndlsträucher, während am Weg im Dauerschatten die Lacken bis zum Grund gefroren sind.

Erster Blick zwischen den Bäumen der Waldsteppe zum Schneeberg.

Wunderschöne Walsteppe am Kienberg Südhang, mit locker stehenden Flaumeichen.

Rückblick Richtung Willendorf und Würflach.

Schneeberg

Noch einmal ein Rückblick, bevor ich durch ein kleines Waldstück zum Gipfel des Kienbergs quere.

Gipfelplateau.

Von der Felskanzel knapp unterhalb des Gipfels genieße ich den Panoramablick zu Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Etwas weiter unten, am Südwestgrat, blühen bei der Bank die ersten Kuhschellen.

Über den Irmasteig steige ich jetzt wieder ab, ...

 ...mit einem kleinen Abstecher danach zur Zweiwiese, um noch einmal den Schneebergblick zu genießen.

home