Radtour Saubersdorf-Netting Felder 24.6.2020

Kleine Radtour über die Felder bei Weikersdorf, Saubersdorf Strelzhof und Netting.

Gleich hinter Weikersdorf treffe ich auf einige blühende Leinfelder. 

Blick zum Schneeberg

Blick Richtung Winzendorf 

Ich fahre weiter bis hinter Strelzhof, wo ich an dem Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) - Platz nur mehr wenige Exemplare finde - hier im Schatten ...

 ... und nur ein einziges Exemplar am südöstlichen Sonnenhang, wo früher dutzende waren. Da hat wohl der trockene Frühling großen Schaden angerichtet.

Weiter den Waldweg Richtung Strelzhof, zwischendurch mit Ausblick auf Willendorf. 

Getreidefeld zwischen Netting und Maiersdorf - mit Blick zur Hohen Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Gleich nebenan das Feuchtbiotop Zweiwiese, das vom Verein Biopshäre Neue Welt vor mittlerweile fast 10 Jahren angelegt wurde.

Am Ufer des kleinen Teichs und auf der Wiese daneben blüht der Österreichische Lein (Linum austriacum) in großen Mengen. 

Großer Ehrenpreis (Veronica teucrium)

Österreichischer Lein (Linum austriacum) mit Blick auf die Hohe Wand.

Österreichischer Lein (Linum austriacum) mit Blick auf die Hohe Wand.

Panorama der Hohen Wand mit dem Teich im Feuchtbiotop Zweiwiese. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Johanniskraut (Hypericum perforatum

Am nächsten Tag bin ich am frühen Abend bei der Arbeit am Mikroskop, als mich meine Frau ruft, ich soll mal hinausschauen. Zurück, die Kamera geschnappt und an den nahen Ortsrand von Winzendorf gedüst, um diesen Regenbogen zu fotografieren.

home