Rapsblüte Urschendorf und Gerasdorf 10.5.2021

Strahlender Sonnenschein, bis zu 28 Grad durch Föhnwetterlage und dadurch auch klare Sicht. Jetzt ist der Raps sicher voll aufgeblüht, ich steige daher auf´s Mountainbike um mir das anzuschauen.

Schon von der Ferne leuchtet das erste Feld herüber ...

 ... sodass ich ein bisschen durch das angrenzende Feld stapfe, um näherzukommen - immer schön vorsichtig zwischen die in Reihen gekeimten Sonnenblumen steigend - ein Versprechen für schöne Blicke im Juli.

180 Grad Panoramabild des Rapsfeldes, mit Schneeberg und Hoher Wand dahinter. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein einziges riesiges gelbes Blütenmeer ...

 ... mit dem Schneeberg dahinter. 

Schneeberg und Hohe Wand.

Das nächste Feld, ein ähnlicher Anblick.

Details von den einzelnen Rapspflanzen

Die Bienen freuen sich - und mit ihnen wohl die Imker.

Ich bin weiter gefahren, am Ortsrand von Urschendorf und entlang der Trasse der seit langem aufgelassenen Lokalbahn Willendorf - Neunkirchen. Hinter Gerasdorf fahre ich Richtung Mollram, und am Waldrand biege ich links ab, um am Oberrand der Rapsfelder den Ausblick zu genießen.

Die Hügellandschaft zwischen St. Egyden/Urschendorf/Gerasdorf und Mollram/Raglitz ist auch aus Rohrbacher Konglomerat - so wie der Gesanger Bühel und die Hügelkette zwischen Saubersdorf und St. Egyden.

Die Hohe Wand hinter den riesigen Rapsfeldern

Blick Richtung St. Egyden, das hier hinter den Hügeln links versteckt ist.

Panoramabild mit Blick Richtung Hohe Wand und St. Egyden. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Farbstreifen im Land ...

Hohe Wand

Der Schneeberg schaut hier nur ein kleines bisschen hinter den Würflacher Bergen (Eichberg und Mittereck) hervor.

Noch ein Panorama der Rapsfelder mit Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich bin wieder zurück bis fast nach Gerasdorf und bin jetzt nach rechts auf den asphaltierten Feldweg Richtung St. Egyden/Neusiedl abgezweigt. Der Panoramablick in die andere Richtung ist nicht weniger beeindruckend. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Von hier sieht man wieder ein bisschen mehr vom Schneberg ...

 ... und auf diesem Bild auch von Würflach. 

Ich fahre noch bis Neusiedl und dann ein Stück Blätterstraße Richtung Weikersdorf, ehe ich dann nach links Richtung Sauberdorf und Winzendorf abbiege. Gegenüber der Schottergrube bei Neusiedl ein weiteres blühendes Rapsfeld ...

 ... mit dem Schneeberg dahinter, vorne Häuser von Neusiedl. 

home