Saubersdorfer Felder 10.12.2021

Gestern, an 9.12. hat es ordentlich geschneit, in einem halben Tag ist eine Schneedecke von ca. 15 cm zusammengekommen.

 

Im Schneegestöber sind zwar die Bäume und Sträucher alle wunderschön, aber das Wandern macht nicht so richtig Lust. Daher nur diese beiden Handyfotos.

Aber heute, am 10.12., ist die Sonne wieder da, es ist kalt, der Schnee jetzt pulverig, und so kriegen die Hunde ein Manterl, und ich ziehe lose auf die Felder Richtung Saubersdorf.

Bis auf die Wolkenhaube am Schneeberg ist die Sicht klar. 

Der Panoramateich ist zugefroren.

Es geht Richtung Gesanger Bühel.

Blick Richtung Wiener Neustadt.

Am Gesanger Bühel. Einige größere Schneebatzen haben das abendliche Tauwetter gestern überstanden.

Die Wolken halten sich dort oben sehr hartnäckig.

Schneeberg

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg und Hohe Wand, vom Gesanger Bühel.

Die schiefe Kapelle am Gesanger Bühel.

Blick Richtung Winzendorf.

Schneeberg und Hohe Wand.

Blick Richtung Wiener Neustadt. Dort liegt etwas Bodennebel.

Blick Richtung St. Egyden und zur Buckligen Welt.

Schneeberg.

Beim Moribach.

Schneeberg

Jetzt gibt sich die Wolke durch ihren oberen linken Rand als Föhnwolke zu erkennen. Hier unten ist von einem Föhnwind allerdings nichts zu spüren.

Am Rückweg.

Eine Nebelbank schiebt sich jetzt Richtung Bad Fischau und zu den Weingärten der Fischauer Berge.

Nebel auch Richtung Weikersdorf.

Und auf einmal ist der Nebel da ...

... und sorgt für eine mystische Stimmung.

Das letzte Stück den Moribach entlang bis zu meinem Auto wird sehr schön.

Der Blick zum Schneeberg ist jetzt schon ein wenig verhangen. Über den Weingärten hat sich der Nebel jetzt allerdings wieder verzogen.

 

Ich fahre trotzdem noch zum anderen Ortsende von Winzendorf bei den Weingärten und werfe einen Blick auf diese Nebelbank, die sich von Wiener Neustadt über den ebenen Föhrenwald bewegt. Das Rosaliengebirge ist darüber noch sichtbar.

home